Die Theorie sozialer Felder gehört zu den wichtigsten Strängen der aktuellen soziologischen Theoriedebatte. Einen wesentlichen Beitrag zur Belebung der Diskussion um Stabilität und Wandel in Feldern lieferte das 2012 erschienene und vieldiskutierte Buch „Theory of Fields“ von Neil Fligstein und Doug McAdam. In Anlehnung an und gleichzeitiger Abgrenzung von verschiedenen Ansätzen entwickeln die Autoren den Begriff des strategischen Handlungsfeldes. Dabei handelt es sich um Sozialordnungen, deren Dynamik durch das konflikthafte Interagieren zwischen „incumbents“ und „challengers“ konstituiert wird. Der Feldbegriff liegt quer zu der klassischen Unterscheidung von Mikro- und Makroebene und soll sich für die Beschreibung unterschiedlicher sozialer Entitäten (z.B. Staaten und Industriezweige, aber auch Abteilungen von Organisationen) eignen.
Ziel des Kurses ist, anhand des Buches "Theory of Fields" die zentralen Eckpunkte der Theorie gemeinsam zu erarbeiten.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
30-M22 Fachmodul Soziologische Theorie/ Geschichte der Soziologie I | 1. Vertiefendes Theorieseminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
2. Vertiefendes Theorieseminar | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M31 Fachmodul Soziologische Theorie/ Geschichte der Soziologie II (erweitert) | Vertiefendes Theorieseminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Vertiefendes Theorieseminar 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M4_ver1 Soziologische Theorie I | Vertiefendes Theorieseminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M9 Soziologische Theorie II (Vertiefung) | Vertiefungsseminar zur soziologischen Theorie I | Studienleistung
|
Studieninformation |
Vertiefungsseminar zur soziologischen Theorie II | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: