Die Beziehungsqualitätsforschung erlangte mit der Formulierung der Bindungstheorie durch John Bowlby in den 60 Jahren eine enorme Bedeutung in der empirischen Entwicklungspsychologie. Besonders im Bereich der frühen Kindheit wurde mit dem standardisierten Fremde-Situations-Test ein hoher Untersuchungsaufwand betrieben. Die Beziehungsqualitätsforschung beschränkt sich aber nicht nur auf die frühe Mutter–Kind-Bindung, sondern die Forschung reicht von der Kindheit, über das Erwachsenenalter bis hin zu Beziehungen außerhalb der Familie. In diesem Seminar soll vertiefend auf die Beziehungsqualitätsforschung im Allgemeinen und der Bindungsqualitätsforschung im Besonderen eingegangen werden. Im Seminar werden neben den Grundlagen und den traditionellen Messverfahren, neue Entwicklungen und moderne Verfahren der Beziehungs- und Bindungsqualitätsforschung beleuchtet. Es werden u.a. folgende Themen behandelt: Bindungsqualität, Bindungsrepräsentation, Kontinuität von Bindung, Bindung und Entwicklungsoutcomes, traditionelle und moderne Verfahren der Beziehungs- und Bindungsforschung, sekundäre (Bindungs-) Beziehungen in Kindergarten und Schule, Bindung im Erwachsenenalter, Paarbindung, alternative Erklärungsansätze, Bindungsstörungen und Interventionsprogramme.
Keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 14-16 | T2-208 | 05.04.-12.07.2012
not on: 4/12/12 / 5/17/12 / 6/7/12 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
27-GF-Entw Entwicklungspsychologie | GF-Entw.3 Vertiefung zur Entwicklungspsychologie | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.1.2 | - | - | 3 | aktive Teilnahme |
Klinische Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2021) | - | PSY3 | - | - | 3 | unbenotet |
Klinische Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2009) | - | PSY3 | - | - | 4 | benotet |
Klinische Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2009) | - | PSY3 | - | - | 3 | unbenotet |
Klinische Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2021) | - | PSY3 | - | - | 4 | benotet |
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | - | H.P.2 | - | - | - | scheinfähig |
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | - | G.P.2 | - | - | - | scheinfähig |
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | Individuelle Ergänzung | - | - | - | LP flexibel |
Die aktive Teilnahme wird durch die regelmäßige Erarbeitung der Seminartexte erreicht.
This website uses cookies and similar technologies. Some of these are essential to ensure the functionality of the website, while others help us to improve the website and your experience. If you consent, we also use cookies and data to measure your interactions with our website. You can view and withdraw your consent at any time with future effect at our Privacy Policy site. Here you will also find additional information about the cookies and technologies used.