220043 Vom "Erdmöbel" zur Urne: Sepulkralkultur als Tourismusmagnet? (Ü) (SoSe 2023)

Contents, comment

„Der Zentralfriedhof in Wien ist zwar nur halb so groß wie die Stadt Zürich, dafür aber doppelt so lustig.“ Davon sind viele Wienerinnen und Wiener überzeugt. Und darum ist der Zentralfriedhof, einer der größten Friedhöfe Europas, ein wahrhafter Tourismusmagnet. Viele der dortigen Grabstätten sind geradezu berühmt, insbesondere die Ehrengräber.
Überall auf der Welt gibt es berühmte Friedhöfe, Grüfte, Nekropolen zu bewundern. Ob der Père Lachaise in Paris, die Kapuzinergruft in Palermo, der Highgate Cemetary in London, der „Fröhliche Friedhof“ in Maramures, der Forest Lawn Memorial Park in Gledale/Los Angeles, der Friedhof La Recoleta in Buenos Aires, die Katakomben unter der Stadt Rom, der Bleikeller in Bremen oder einer der größten Friedhöfe Deutschlands: der Bielefelder Sennefriedhof. Dessen Grabmale und Kapellen gehören zu den unbedingten Sehenswürdigkeiten Bielefelds und sind Schwergewichte bei der Werbung um Touristen.
Wo auch immer auf der Welt beerdigt wurde und wird: Die Beerdigungskulturen befinden sich offenbar in einem steten Wandel, der in jüngerer Zeit insbesondere in den bisher christlich geprägten Ländern stattfindet. Deutliche Trends zeichnen sich ab. Sie sind bestimmt durch eine Abkehr von den Liturgien der christlichen Kirchen hin zum Einsatz von Trauerredner*innen, die nun die Arbeit der Pfarrer*innen übernehmen. Mehr als die Hälfte der in Deutschland Lebenden legen frühzeitig fest, im Todesfalle verbrannt zu werden. Die Bestattung im „Erdmöbel“, wie der Sarg im DDR-Jargon hieß, ist, zugunsten der Urnenbeisetzung, auf dem Rückzug. Und deutlich häufiger als die Kirchen- oder Kapellenorgel erklingt beim letzten Weg der Verstorbenen „Highway To Hell“ von AC/DC.
Das wirft Fragen nach den Ursachen dieser Veränderungen und Trends auf. Traditionen, Gepflogenheiten, alte und neue Moden und Gemeinsamkeiten der Sepulkralkulturen in verschiedenen Ländern, – nicht nur christlich geprägten –, sollen im Seminar unter die Lupe genommen werden. Welche davon taugen für die Einstufung als touristisches Ziel? Und wo und ab wann erscheinen solche Aktivitäten pietätlos oder sind grundsätzlich verboten? Kommt, vor dem Hintergrund der immer zahlreicheren, oft anonymen Urnenbeisetzungen in sogenannten „Friedwäldern“, die traditionelle Sepulkralkultur gar an ihr Ende?

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mo 12-14 V2-200 03.04.-14.07.2023
not on: 4/10/23 / 5/1/23 / 5/29/23

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
22-2.5 Modul Geschichte und Öffentlichkeit Übung Geschichte und Öffentlichkeit Study requirement
Graded examination
Student information
25-FS-EM Einführungsmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
25-FS-GM Grundlagenmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Studieren ab 50    

No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
Address:
SS2023_220043@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_390082850@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Monday, November 21, 2022 
Last update times:
Thursday, March 30, 2023 
Last update rooms:
Thursday, March 30, 2023 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
exercise (Ü) / 2
Department
Faculty of History, Philosophy and Theology / Department of History
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=390082850
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
390082850