Extrem belastende Lebensereignisse wie Kindesmisshandlung, Vergewaltigung, schwere Unfälle, Kriegserfahrungen und Folter etc. bewirken starkes seelisches Leid bei den Opfern und können das Auftreten zahlreicher psychischer Störungen begünstigen oder verursachen. Neben der Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) können auch Dissoziative Störungen, Persönlichkeitsstörungen, Depression oder suchtgebundene Erkrankungen eine Folge von traumatischen Lebenserfahrungen sein. In diesem Seminar werden wir uns zunächst mit ätiologischen, epidemiologischen und experimentellen Befunden zu traumabezogenen Störungen beschäftigen, um daraus Implikationen für das psychotherapeutische Vorgehen ableiten zu können. Anschließend werden wir evidenzbasierte Behandlungsansätze im Bereich der Traumafolgestörungen gemeinsam betrachten und diskutieren.
Für diese Veranstaltung gibt es eine zentrale Platzvergabe. Studierende werden darüber gesondert per Mail informiert. Bei Fragen zum Vorgehen wenden Sie sich bitte direkt an: platzvergabe-psychologie@uni-bielefeld.de
Themenübergreifende Literatur:
- Maercker, A. (Hrsg.)(2019). Traumafolgestörungen. 5. Auflage. Springer Verlag.
- Mavranezouli I et al (2020). Psychological treatments for post-traumatic stress disorder in adults: a network meta- analysis.
Psychological Medicine 50, 542–555.
- De Haan, Anke et al. (2023). Efficacy and moderators of efficacy of cognitive behavioural therapies with a trauma focus in children and
adolescents: an individual participant data meta-analysis of randomised trials. The Lancet Child & Adolescent Health, Volume 8, Issue
1, 28 – 39.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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27-M-J_b Grundlagen und Anwendung: Klinische Psychologie | J.3 Vertiefungsseminar | Studienleistung
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Studieninformation |
27-M-K_a Grundlagen und Anwendung: Klinische Psychologie: Intervention bei Erwachsenen | K.3 Vertiefungsseminar | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
27-PT-GruP Grundlagen der Psychotherapie | 27-PT-GruP.3: Vertiefung Grundlagen der Psychotherapie | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Die Studienleistung ist an eine regelmäßige Teilnahme am Seminar sowie eine mündlichen Präsentation (Einzel- oder Gruppenreferat) gebunden, für eine Prüfungsleistung muss darüber hinaus eine individuelle schriftliche Ausarbeitung vorgelegt werden.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: