Module 27-PT-GruP Foundations of Psychotherapy

Faculty

Person responsible for module

Regular cycle (beginning)

Every winter semester

Credit points and duration

11 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

(A) Allgemeine Schlüsselkompetenzen
Lesekompetenz; Urteilskompetenz; Methodenkompetenzen durch Präsentation, schriftliche Ausarbeitungen und Protokolle
Reflexion eigener Kenntnisse, Fähigkeiten und Berufsperspektiven

(B) Psychologische Schlüsselkompetenzen
Erkennen und Reflexion der Beziehungen zwischen Theorie, empirischer Forschung und praktischer psychotherapeutischer Tätigkeit

(C) Modulspezifische Kompetenzen
Die Studierenden
a) erfassen psychologische und neuropsychologische Störungsbilder sowie psychische Aspekte bei körperlichen Erkrankungen bei allen Alters- und Patientengruppen unter Berücksichtigung wissenschaftlicher Erkenntnisse,
b) schätzen die Chancen, Risiken und Grenzen der unterschiedlichen wissenschaftlich geprüften und anerkannten psychotherapeutischen Verfahren und Methoden wissenschaftlich fundiert und in Abhängigkeit von Lebensalter, Krankheitsbildern, sozialen und Persönlichkeitsmerkmalen, Gewalterfahrungen sowie dem emotionalen und intellektuellen Entwicklungsstand der betroffenen Patientinnen oder Patienten ein,
c) erläutern ihre Einschätzung der Chancen, Risiken und Grenzen der unterschiedlichen wissenschaftlich geprüften und anerkannten psychotherapeutischen Verfahren und Methoden den Patientinnen und Patienten, anderen beteiligten oder zu beteiligenden Personen, Institutionen oder Behörden,
d) wählen auf der Grundlage vorangegangener Diagnostik, Differentialdiagnostik und Klassifikation die dem Befund sowie der Patientin oder dem Patienten angemessenen wissenschaftlich fundierten Behandlungsleitlinien aus,
e) entwickeln selbständig wissenschaftlich fundierte Fallkonzeptionen und die entsprechende Behandlungsplanung und beachten die Besonderheiten der jeweiligen Altersgruppe, der jeweiligen Krankheitsbilder und des jeweiligen Krankheitskontextes sowie des emotionalen und intellektuellen Entwicklungsstandes der betroffenen Patientinnen und Patienten,
f) erklären auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft psychische und psychisch mitbedingte Erkrankungen im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter einschließlich des höheren Lebensalters.

Content of teaching

Das Modul vermittelt Wissen und Kompetenzen zu Störungslehre, Indikationsstellung, Therapieplanung und -durchführung. In den Veranstaltungen werden unterschiedliche psychische Störungen sowie Zielgruppen (Kinder und Jugendliche, Erwachsene, ältere Menschen, Menschen mit Behinderung, Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen) und die Vielfalt der psychotherapeutischen Settings (Einzeltherapie, Paar- und Familientherapie, Gruppentherapie, Notfall- und Krisenintervention) behandelt. Die Störungsbilder werden hinsichtlich relevanter Gesichtspunkte (Erscheinungsform, Diagnose und Differenzialdiagnose, Epidemiologie, Entstehungs- und Aufrechterhaltungsmodelle, Störungsverlauf usw.) vorgestellt. Darauf aufbauend werden Verfahren zur Behandlung der jeweiligen Störung und deren Wirkmechanismen thematisiert. Ferner werden personen- und störungsrelevante Faktoren bezüglich der Therapieindikation und Auswahl der geeigneten Interventionsmethoden behandelt. Das Seminar zu angewandter Psychotherapie ermöglicht das praktische Einüben der in den Vorlesungen vermittelten Interventionsmethoden.

27-PT-GruP.1: Störungs- und Verfahrenslehre in der Psychotherapie I
In der Vorlesung werden unterschiedliche psychische Störungen bei Erwachsenen unter Berücksichtigung besonderer Zielgruppen (ältere Menschen, Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen) behandelt. Darauf aufbauend werden wissenschaftlich geprüfte Verfahren und Methoden zur Behandlung der jeweiligen Störung und deren Wirkmechanismen thematisiert, wobei die Vielfalt und die Besonderheiten der psychotherapeutischen Settings (Einzeltherapie, Gruppentherapie, Notfall- und Krisenintervention) berücksichtigt wird. Darüber hinaus werden personen- und störungsrelevante Faktoren bezüglich der Therapieindikation und Auswahl der geeigneten Interventionsmethoden behandelt.

27-PT-GruP.2: Störungs- und Verfahrenslehre in der Psychotherapie II
Der Fokus der Vorlesung liegt auf psychischen Störungen bei Kindern und Jugendlichen, darüber hinaus werden besondere Zielgruppen auch erwachsener Patienten (Menschen mit Behinderung) behandelt Von diesen Kenntnissen ausgehend werden wissenschaftlich geprüfte Verfahren und Methoden zur Behandlung der jeweiligen Störung und deren Wirkmechanismen thematisiert, wobei neben der Einzeltherapie auch paar- und familientherapeutische Settings berücksichtigt werden. Ein Augenmerk wird auf personen- und störungsrelevante Faktoren gerichtet, die bezüglich der individuellen Fallkonzeption und Behandlungsplanung bei v.a. Kindern und Jugendlichen entscheidend sind.

27-PT-GruP.3: Vertiefung Grundlagen der Psychotherapie
Im Seminar werden aktuelle Erkenntnisse sowie das Vorgehen der wissenschaftlich fundierten Praxis in der klinischen Psychologie und Psychotherapie exemplarisch anhand spezifischer Störungsbilder oder spezifischer therapeutischer Verfahren dargestellt. Darüber hinaus wird, basierend auf dem aktuellen Forschungsstand, die Weiterentwicklung bestehender bzw. Neuentwicklung weiterer psychotherapeutischer Ansätze und Methoden diskutiert.

Recommended previous knowledge

Necessary requirements

Explanation regarding the elements of the module

Notwendigkeit von zwei Modulteilprüfungen: Eine der Vorlesungen beinhaltet Psychotherapie für Kinder und Jugendliche, die andere Psychotherapie für Erwachsene.
Eine Aufteilung in zwei Modulteilklausuren erlaubt die Trennung der Inhalte von Psychotherapie für Kinder/Jugendliche und Psychotherapie für Erwachsene in zwei auch zeitlich klar abgrenzbaren Einheiten.

Module structure: 1 SL, 2 bPr 1

Courses

27-PT-GruP.1: Störungs- und Verfahrenslehre in der Psychotherapie I
Type lecture
Regular cycle WiSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [Pr]
27-PT-GruP.2: Störungs- und Verfahrenslehre in der Psychotherapie II
Type lecture
Regular cycle SoSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [Pr]
27-PT-GruP.3: Vertiefung Grundlagen der Psychotherapie
Type seminar
Regular cycle SoSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [SL]

Study requirements

Allocated examiner Workload LP2
Teaching staff of the course 27-PT-GruP.3: Vertiefung Grundlagen der Psychotherapie (seminar)

Die Studienleistung umfasst entweder die Vorbereitung und Präsentation eines themenbezogenen Einzel- oder Gruppenreferates sowie dessen schriftliche Ausarbeitung im Umfang von ca. 5-7 Seiten oder eine Hausarbeit (ca. 10 Seiten).

see above see above

Examinations

e-written examination o. written examination
Weighting 1
Workload 30h
LP2 1

Die Modulteilprüfung wird durch eine (e-)Klausur im Umfang von 45 Minuten über den Inhalt von „Störungs- und Verfahrenslehre in der Psychotherapie I“ am Ende des Wintersemesters erbracht.

e-written examination o. written examination
Weighting 1
Workload 30h
LP2 1

Die Modulteilprüfung wird durch eine (e-)Klausur im Umfang von 45 Minuten über den Inhalt von „Spezielle Störungs- und Verfahrenslehre in der Psychotherapie II“ am Ende des Sommersemesters erbracht.

Further notices

Erste Ansprechperson für das Modul ist Herr Neuner, Vertretung Frau Heinrichs

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
Clinical Psychology and Psychotherapy / Master of Science [FsB vom 01.04.2022] 1. two semesters Obli­gation

Automatic check for completeness

The system can perform an automatic check for completeness for this module.


Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SoSe
Summer semester
WiSe
Winter semester
SL
Study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
This academic achievement can be reported and recognised.