Die globalisierte Welt von heute wurzelt im Kolonialismus des 16. bis 20. Jahrhunderts. Ziel der Veranstaltung ist es, Grundzüge der europäischen kolonialen Expansion anhand historischer Texte zu erarbeiten und sich ihrem theoretischen Verständnis auf historisch-induktivem Weg zu nähern. Dabei stehen etwa folgende übergreifende Fragestellungen im Zentrum:
- Was sind die ökonomischen, politischen und kulturell-religiösen Triebkräfte der europäischen Expansion?
- Warum gelang es Europäern, die außereuropäische Welt größtenteils zu erobern und zu beherrschen? Wie konnten die Kolonialherren als winzige Minoritäten die Herrschaft über riesige Territorien behaupten?
- Welche ökonomischen, politischen und kulturellen Beziehungen gab es zwischen den Zentren und der kolonialen Peripherie?
- Wie entwickelte sich die Sozialstruktur der Kolonialgesellschaften?
- Wie entwickelten sich die Geschlechterverhältnisse?
- Warum setzte sich im 20. Jahrhundert eine Dekolonisierung durch?
Das vierstündige Seminar ist in zwei Teil-Veranstaltungen gegliedert. In der Regel werden in den Montagssitzungen historische Texte behandelt, in den Dienstagssitzungen theoretische Texte. Es wird dringend geraten, beide Teil-Veranstaltungen zu besuchen, denn sie beziehen sich in der Regel aufeinander. Es empfiehlt sich, in einer Teil-Veranstaltung eine Studien- und Einzelleistung zu erbringen, in der anderen Teil-Veranstaltung eine Studienleistung.
Über die Erbringung von Einzel- und Studienleistungen im Einzelnen informiert die erste Sitzung am 18. April.
Literatur zur Einführung: Boris Barth et al.: Das Zeitalter des Kolonialismus. Wissenschaftliche Buchgesellschaft: Darmstadt 2007. - Pankaj Mishra, Aus den Ruinen des Empires. Die Revolte gegen den Westen und der Wiederaufstieg Asiens, Fischer: Ffm 2013 (zuerst 2011). – Jürgen Osterhammel, Jan C. Jansen, Kolonialismus. Geschichte, Formen, Folgen, Beck: München 2013 (zuerst 1995). – Trutz von Trotha, Was war Kolonialismus? Einige zusammenfassende Befunde zur Soziologie und Geschichte des Kolonialismus und der Kolonialherrschaft, in: Saeculum 55 (2004), S. 49-95.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
30-M22 Fachmodul Soziologische Theorie/ Geschichte der Soziologie I | 1. Vertiefendes Theorieseminar | Study requirement
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Student information |
2. Vertiefendes Theorieseminar | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M31 Fachmodul Soziologische Theorie/ Geschichte der Soziologie II (erweitert) | Vertiefendes Theorieseminar 1 | Study requirement
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Student information |
Vertiefendes Theorieseminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M4_ver1 Soziologische Theorie I | Vertiefendes Theorieseminar | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
30-M9 Soziologische Theorie II (Vertiefung) | Vertiefungsseminar zur soziologischen Theorie I | Study requirement
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Student information |
Vertiefungsseminar zur soziologischen Theorie II | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Studieren ab 50 |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: