250249 Lernen im Studium: Selbstorganisation, Studientechniken, Strategien (BS) (WiSe 2019/2020)

Short comment

persönliche Anmeldung

Contents, comment

Wie bekomme ich mein Studium gut in den Griff? Dieser Frage wollen wir im Seminar gemeinsam nachgehen. Ein Studium stellt hohe Anforderungen an die Selbstorganisation, Studien- und Prüfungsleistungen müssen vorbereitet werden und schwierige und große Stoffmengen sind zu erschließen. Wer strategisch und zielgerichtet vorgeht und weiß was sie/ ihn beim Lernen unterstützt, ist klar im Vorteil. Das Seminar versteht sich als ein Raum, um sich mit den Anforderungen des eigenen Studiums auseinanderzusetzen und sich seiner individuellen Präferenzen bewusst zu werden. Ziel des Seminars ist es, verschiedene Modelle der Selbstorganisation, Studientechniken und Strategien kennen zu lernen und im Laufe des Semesters anzuwenden.
Zu Semesterbeginn werden zwei Blocktage im Workshop-Format angeboten. Der erste Workshop fokussiert v.a. Aspekte des Selbst-, Zeit- und Projektmanagements und geht folgenden Fragen nach:

  • Wie motiviere ich mich, bspw. auch für ein kontinuierliches Nacharbeiten von Lehrinhalten und für eine frühzeitige Vorbereitung von Studien- bzw. Prüfungsleistungen?
  • Wie schaffe ich es, alles unter einen Hut zu bekommen und doch noch Freizeit zu haben?
  • Wie sorge ich für effiziente Arbeitsphasen, in denen ich konzentriert arbeiten kann?

Der zweite Workshop setzt sich mit verschiedenen Studientechniken und Lernstrategien auseinander:

  • Wie können Mítschriften gestaltet werden?
  • Worauf kann ich beim Lesen achten?
  • Wie bereite ich mich auf Klausuren oder mündliche Prüfungen vor?

Während des Semesters probieren Sie Modelle, Techniken und Strategien aus, transferieren diese in Ihre fachspezifische Studienpraxis und beschreiben in einem e-Portfolio Ihren Lernprozess. Auf Ihre Reflexionen erhalten Sie dabei Rückmeldung von der Dozentin. Zudem kann die Gruppe als Ressource für Erfahrungsaustausch, Feedback oder auch gemeinsame Lernzeiten genutzt werden.
Im Abschluss-Workshop zum Semesterende werten wir in der Gruppe die Erfahrungen mit unterschiedlichen Anforderungen, Präferenzen und Vorgehensweisen aus.

Requirements for participation, required level

empfohlen ab 2.BA-Semester

Bibliography

  • Bastian, Jasmin; Groß, Lena (2012): Lerntechniken und Wissensmanagement. Konstanz: UVK
  • Fiore, Neil (2012): Vorbei mit der Aufschieberei! Wie Sie die Dinge geregelt kriegen und Ihr Leben zurückgewinnen. Kirchzarten bei Freiburg: VAK.
  • Fröhlich, Melanie; Henkel, Christiane; Surmann, Anna (2017): Zusammen schreibt man weniger allein. (Gruppen-) Schreibprojekte gemeinsam meistern. Opladen & Toronto: Budrich.
  • Konrad, Klaus (2014): Lernen lernen - allein und mit anderen. Wiesbaden: Springer.
  • Kruse, Otto (1998): Handbuch Studieren. Von der Einschreibung bis zum Examen. Frankfurt/ New York: Campus.
  • Lehner, Martin (2018): Viel Stoff - schnell gelernt.Berne: Haupt Verlag.
  • Metzger, Christoph (2008): Lern-und Arbeitsstrategien: ein Fachbuch für Studierende an Universitäten und Fachhochschulen. Berlin: Cornelsen.
  • Metzig, Werner; Schuster, Martin (2010): Lernen zu lernen: Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen. Heidelberg: Springer.

External comments page

http://uni-bielefeld.de/zll/abteilungen/peerlearning/

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE-IndiErg-PL Studien- und berufsrelevante Schlüsselkompetenzen: Schreiben, Lernen, Präsentieren E1b: Lernen Study requirement
Student information
25-BE-IndiErg-TQ Tutorenqualifizierung E3b: Lernen Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
Registered number: 26
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 20
Address:
WS2019_250249@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_176355332@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
11 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Thursday, September 26, 2019 
Last update times:
Wednesday, September 18, 2019 
Last update rooms:
Wednesday, September 18, 2019 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
block seminar (BS) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=176355332
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
176355332