Im Zentrum des Seminars steht die Auseinandersetzung mit den sog. Cassiciacum-Dialogen Augustins (Contra Academicos, De beata vita, De ordine und Soliloquia, De immortalitate animae). Wir werden den Schwerpunkt auf die Soliloquia legen, aus denen wir längere Ausschnitte lesen und eingehend interpretieren werden. Besonderes Gewicht wird die Frage nach der Wahl der Dialogform zukommen. Die anderen Dialoge werden wir gruppenweise aufteilen und im Rahmen dieser Kleingruppen überblicksartig behandeln.
BM 1-3
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 10-12 | F1-125 | 07.04.-18.07.2025
not on: 4/21/25 / 6/9/25 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-LAT-LatPM2 Antike und Europa | Themen-Pool (Bildungskonzepte, Wertvorstellungen, Verhaltensnormen, Medien, Rezeption etc.) | Student information | |
Themen-Pool (Bildungskonzepte, Wertvorstellungen, Verhaltensnormen, Medien, Rezeption etc.) | Student information | ||
23-LAT-LatPM4 Literarischer Kanon und kulturelles Gedächtnis: Die lateinische Literatur in Spätantike, Mittelalter und Renaissance-Humanismus | Epochen-Pool (Spätantike, Mittelalter, Renaissance-Humanismus) | Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-PM4 Profilmodul 4: Literatur, Philosophie und Theorie | Literatur, Philosophie und Theorie (1) | Study requirement
|
Student information |
Literatur, Philosophie und Theorie (2) | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
38-M2-KV Theoretische Grundlagen | Kunst - Mensch - Gesellschaft | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
38-M9-KV Individuelle Profilierung | Wissenschaftliche Profilierung | Study requirement
|
Student information |
38-M9-KV_a Individuelle Profilierung | Wissenschaftliche Profilierung | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
regelmäßige Teilnahme, Bearbeitung von Aufgaben