Das Seminar ist in drei Teilbereiche gegliedert. Im ersten Teil des Seminares wird gemeinsam über die verschiedenen Definitionen von Behinderung gesprochen, zudem werden die spezifischen An-wendungsweisen der Definitionen kritisch reflektiert. Auch findet eine Einführung in die Sozialisati-onstheorie nach Hurrelmann/Bronfenbrenner statt. Im zweiten Teil des Seminars werden Gruppen gebildet, die sich mit Fallbeispielen zum Thema Behinderung in spezifischen Arbeitsbereichen aus-einandersetzten. Die Ergebnisse der Gruppenarbeiten werden im dritten Teil des Seminars vorge-stellt.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Mi | 12-14 | ONLINE | 04.11.2020-10.02.2021 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE-IndiErg13 Inklusion | E3: Inklusion in institutionellen und organisationalen Kontexten | Study requirement
|
Student information |
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Im Seminar werden regelmäßig Zoom-Sitzungen, sowohl mit der Gesamtgruppe als auch in den Kleingruppen stattfinden, um Inhalte zu vermitteln und die jeweiligen Vorträge zu erarbei-ten. Die Veranstaltung findet als Distance Learning Format statt. Sie verknüpft synchrone (Video-konferenz) und asynchrone (Selbststudium) Elemente. Die synchronen Treffen finden zu den ausgewiesenen Kurszeiten statt.
Bitte melden Sie sich per Mail, wenn Sie aus persönlichen Gründen keinen gesicherten Zugang zu W-Lan und einem Laptop haben.