Für eine Datenerhebung (z. B. Befragung) ausgewählte Personen können ihre Teilnahme an der gesamten Datenerhebung ebenso verweigern wie "lediglich" die Beantwortung einzelner Fragen. Dies kann im schlechteste Fall z. B. dazu führen, dass eine Stichprobe nicht mehr repräsentativ für die entsprechende Grundgesamtheit ist oder statistisch geschätzte Koeffizienten sehr verzerrt sind. Nonresponse kann deshalb durchaus ähnlich wie etwa soziale Erwünschtheit im Antwortverhalten ein substanzielles Problem bei empirischen Analysen darstellen.
In diesem Seminar erarbeiten wir uns zunächst einen konzeptionellen Überblick über die verschiedenen Erscheinungsformen von Nonresponse. Ein zweiter Fokus liegt auf der Rekonstruktion von Erklärungsansätzen für Nonresponse. Daraus entwickeln wir im dritten Schritt Hypothesen zur Erklärung von Nonresponse, die wir im vierten Schritt anhand quantitativer empirischer Daten statistisch prüfen.
grundlegende Methoden- und Statistikkenntnisse im Umfang der Vorlesungen Statistik I + II unseres Bachelorstudiengangs.
wird zu Beginn der Veranstaltung benannt
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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30-M-Soz-M3a Soziologische Methoden a | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M3b Soziologische Methoden b | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M3c Soziologische Methoden c | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-SW-ESo Empirische Sozialforschung | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Studienleistung = regelmäßige Teilnahme, aktive Beteiligung an einem Referat sowie Hochladen der Referatspräsentation in den Lernraum
benotete Einzelleistung = schriftliche Ausarbeitung (THema nach Absprache) (ca. 20 Seiten pro Person).