250002 Einführung in die Sonderpädagogik und in die Inklusive Pädagogik (V) (SoSe 2024)

Contents, comment

Die Vorlesung bietet den Studierenden eine Einführung in Grundlagen der inklusiven Pädagogik aus sonderpädagogischer Perspektive sowie in das derzeitige System sonderpädagogischer Förderung in Deutschland. Dabei werden theoretische Fragen des Menschenbildes und Behinderungsbegriffs ebenso angesprochen wie die rechtliche Stellung von Menschen mit Behinderungen und Möglichkeiten ihrer inklusiven oder besonder(nd)en Förderung und Unterrichtung. Am Beispiel ausgewählter Behinderungskategorien bzw. Förderschwerpunkte werden diese Aspekte vertieft und veranschaulicht.
Die Vorlesung wird als Präsenzveranstaltung durchgeführt. Parallel besteht die Möglichkeit, sich über das DTEN-Gerät digital zuzuschalten. Die Vorlesungen werden aufgezeichnet und zusammen mit ergänzenden Materialien im LernraumPlus eingestellt. Dort finden Sie unter dem jeweiligen Datum die Links, mit denen Sie auf die Vorlesungsaufzeichnungen zugreifen können. Fragen und Kommentare können im Forum zu den einzelnen Sitzungen eingestellt werden und werden regelmäßig beantwortet.

Zum Erwerb der Studienleistung ist die Bearbeitung von mindestens vier von sechs Übungsaufgaben im Moodle-Lernraum erforderlich, die im Laufe der Vorlesung veranstaltungsbezogen freigeschaltet werden.

Zum Erwerb der im Rahmen dieser Veranstaltung optional möglichen Prüfungsleistung (Klausur) bearbeiten Sie bitte ebenfalls mind. 4 Übungsaufgaben als Voraussetzung der Zulassung.
Informationen zu Prüfungsleistungen, Passwörtern etc. werden per Rundmail bekannt gegeben bzw. können im Lernraum Plus nachgelesen werden. Sie dürfen nur von Vorlesungsteilnehmer*innen genutzt werden, die Weitergabe an andere Personen ist nicht gestattet.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mo 12-14 Y-0-111 08.04.-19.07.2024
not on: 5/20/24

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE-IndiErg13 Inklusion E1: Einführung in die Sonderpädagogik und in die Inklusive Pädagogik Ungraded examination
Student information
25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Study requirement
Ungraded examination
Student information
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Study requirement
Student information
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen Study requirement
Student information
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) E3: Einführung in die Sonderpädagogik und in die Inklusive Pädagogik Study requirement
Graded examination
Student information
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul E3: Einführung in die Sonderpädagogik und in die Inklusive Pädagogik Study requirement
Graded examination
Student information
25-FS-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens E3: Einführung in die Sonderpädagogik und die Inklusive Pädagogik Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Study requirement
Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Studieren ab 50    
Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler   Die Anmeldung zum Schnupperstudium erfolgt über die ZSB per E-Mail an: dop@uni-bielefeld.de  

No more requirements

E-Learning Space

A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there:

Registered number: 1015 (32)
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
SS2024_250002@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_434157043@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
989 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 2
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Tuesday, November 21, 2023 
Last update times:
Thursday, February 1, 2024 
Last update rooms:
Thursday, February 1, 2024 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
V / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
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ID
434157043