Das Seminar setzt sich mit Diskriminierungserfahrungen und der Lebenssituation von LGBTQI* (lesbian, gay, bisexual, trans, queer und inter)-Menschen auseinander. Es wird zunächst eine inhaltliche Einführung in das Thema gegeben wobei unterschiedliche Bereiche (z.B. Diskriminierung im Arbeitsleben, Regenbogenfamilien, Partnerschaften, Gesundheit) behandelt werden. Zusätzlich wird die empirische Erhebung von sexueller Orientierung, Geschlecht und Diskriminierungserfahrungen thematisiert. Den Hauptteil des Seminars bildet anschließend die praktische Anwendung von unterschiedlichen Analyseverfahren (z.B. lineare Regression, logistische Regression) zur Untersuchung von Diskriminierungserfahrungen und der Lebenssituation von LGBTQI*-Menschen. Gearbeitet wird mit den Daten eines Online Surveys (LGBielefeld) aus dem Jahr 2019.
Das Seminar wird als Online-Veranstaltung via Zoom stattfinden.
Grundlegende Kenntnisse im Bereich der multivariaten Statistik sowie im Umgang mit der Statistiksoftware Stata werden vorausgesetzt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-M-Soz-M3a Soziologische Methoden a | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M3b Soziologische Methoden b | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M3c Soziologische Methoden c | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information | |
30-SW-ESo Empirische Sozialforschung | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschlechterforschung in der Lehre |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: