In diesem Praxisseminar haben Sie die Möglichkeit, eigene theaterpraktische Erfahrungen zu sammeln, um so möglicherweise neugierig auf Umsetzungsmöglichkeiten in DaF/DaZ-Kontexten zu werden.
Wir werden uns zunächst einem noch zu bestimmenden Oberthema spielerisch annähern, um dann nach einer Phase des Kennenlernens und Ausprobierens Berührungspunkte mit unserer heutigen Lebenswelt zu suchen, mit diesen wiederum spielen und sie verfremden und ästhetisieren, so dass wir uns abschließend eine Vorführung erarbeiten, die den Sinn hat, mit unseren im Laufe des Seminars entwickelten Gedanken, Gefühlen, Ideen nach außen zu treten, um sie anderen zugänglich zu machen.
Für die Abschluss-Proben werden wird gegen Ende des Semesters und zu Beginn der vorlesungsfreien Zeit einige ganztägige Sondertermine machen müssen.
Das Seminar soll hauptsächlich Spaß machen, Spaß am Spiel und Spaß am Ausdruck mit anderen als rein theoretisch-kognitiven Mitteln. Theaterpädagogische Mittel lassen sich aber auch für Ihre zukünftige berufliche Praxis nutzen, zum einen in interkulturellen Zusammenhängen, zum anderen aber auch bei der Sprachmittlungstätigkeit. Als Mittler/Lehrender werden Sie nur dann den Mut haben, diese Mittel auch tatsächlich einzusetzen, wenn sie selbst schon einmal praktische Erfahrungen mit der Theaterarbeit gemacht haben – und dazu wird Ihnen hier die Möglichkeit geboten.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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23-DAF-IndiErg1 Theatertechniken in Kultur- und Sprachmittlung | Praxisseminar | Student information | |
23-DAF-IndiErg2 Berufsfeldorientierung und Schlüsselqualifikationen im Feld DaF/DaZ | Seminar B | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.