Dieser Kurs kann auch verschiedenen Gründen für Sie interessant sein:
Vielleicht wollten sie schon immer einmal spielen, haben sich aber bisher nicht getraut.
Vielleicht haben Sie schon Theatertechniken in Unterrichtssituationen versucht zu nutzen (z.B. Rollenspiele, Standbilder), haben aber gemerkt, dass ihre Zielgruppe nicht ans Spielen kommt.
Vielleicht möchten Sie Trainings/Workshops anbieten und suchen nach einer weiteren Technik, die es ermöglicht, das jeweilige Thema tiefergehender zu reflektieren.
In diesem Seminar werden wir verschiedene Spielideen und Techniken ausprobieren, die sich im Rahmen von interkulturellen Workshops, für Theaterworkshops zu verschiedenen Themen und auch für biographisches Theater nutzen lassen.
Nebenbei werden wir selbstverständlich Grundsätze der Theaterarbeit mit neuen und/oder spielungewohnten Gruppen praktizieren und reflektieren.
Ganz wichtig, ist, wie bei allen theaterpraktischen Angeboten: Spaß - und vielleicht einige Aha-Erlebnisse...
.... Falls Sie das gesamte IndiErg-Modul "Theatertechniken in Kultur- und Sprachmittlung" studieren wollen, besuchen Sie bitte außerdem das Projektseminar mit der Belegnummer 239763: Interkulturelles Training erstellen, durchführen und auswerten (S) [ Horstmann ]. Im Projektseminar können wir einige der Aspekte, die wir im Praxiskurs ausprobieren, für eine Zielgruppe (Mentorinnen und Mentees des International Office) aufbereiten.
Offen für Teilnehmer aller Studienrichtungen
Unter anderem werden wir uns mit den Ansätzen von Michael Rohd und Augusto Boal beschäftigen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 16:00-18:00 | C02-235 | 07.04.-18.07.2014 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-DAF-IndiErg1 Theatertechniken in Kultur- und Sprachmittlung | Praxisseminar | Student information | |
- | Ungraded examination | Student information | |
23-DAF-IndiErg2 Berufsfeldorientierung und Schlüsselqualifikationen im Feld DaF/DaZ | Seminar C | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Kulturseminare |
Regelmäßige Teilnahme, ist auch ganz wichtig für die Gruppenbildung.
Und die wiederum braucht man, weil Vertrauen beim Spielen immer wichtig ist.
Weil Spielen immer zeitintensiv ist, werden wir uns schon um 16:00 treffen und evtl. auch bis 18:00 spielen.