230152 Projektseminar: Gesprochene Sprache im DaF-Unterricht (S) (WiSe 2019/2020)

Contents, comment

In diesem Seminar werden wir uns mit den Besonderheiten gesprochener Sprache beschäftigen, d.h. diese zunächst erarbeiten, um dann zu überlegen, warum und wie wir diese im DaF-Unterricht vermitteln sollten. Dabei werden nicht nur die Immersion und die Reflexion (zur Förderung der Language Awareness) eine Rolle spielen, sondern auch die Interaktion, d.h. Hören und Sprechen. U.a. werden wir überlegen, was zum Hören gehört, wie wir Chunks und Kollokationen vermitteln können, aber auch, wie wir Rollenspiele so gestalten können, dass sie tatsächlich einen Sprachhandlungsanreiz bieten -und wie wir Lernende auf höheren Sprachniveaus unterstützen können, tatsächlich Gespräche zu führen, die von der Struktur und den Redemitteln her pragmatisch angemessen sind.

Da wir uns den verschiedenen relevanten Themen u.a. mit Selbsterfahrung nähern wollen, weil wir vieles ausprobieren werden und u.a. ganzheitliche Lernmethoden integrieren wollen, wird der größte Teil des Seminars im Theaterprobenraum C02-235 stattfinden.

Requirements for participation, required level

Die Einführung in die Didaktik und die Einführung in die Linguistik sollten besucht worden sein.

Bibliography

  • Auer, Peter (1986), „Kontextualisierung“. In: Studium Linguistik 19, 22-47.
  • Dusemund-Brackhahn, Carmen (2008a), „Sprechen im DaZ-Unterricht“. In: Susan Kaufmann / Erich Zehnder / Elisabeth Vanderheiden / Winfried Frank (Hrsg.): Fortbildung für Kursleitende Deutsch als Zweitsprache, Band 2 – Didaktik – Methodik. Ismaning: Hueber, 142-179.
  • Gedicke, Monika (2000), „Rollenspiele im Fremdsprachenunterricht – eine Möglichkeit zur Förderung realitätsbezogener Kommunikation?“ In: Fremdsprachenunterricht 44/53, 22-28.
  • Gnutzmann, Claus (2010), „Language Awareness“. In: Wolfgang Hallet / Frank G. Königs (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachendidaktik. 1. Aufl. Seelze-Velber: Klett-Kallmeyer, 115 119.
  • Horstmann, Susanne (2016), „Audiovisueller Input (Minimalpaarrollenspiele) und Reflexion zur Förderung der Gesprächskompetenz in der Fremdsprache“. In: Peter Colliander / Hans Drumbl / Doris Höhmann / Svitlana Ivanenko / Dagmar Knorr / Sandro M. Moraldo (Hrsg.): Linguistische Grundlagen für den Sprachunterricht: Sektionen C1, C2, C3, C4, C5, C6. IDT 2013, Band 5, 2., erw. Aufl. Bozen: bu,press, 461-478.
  • Horstmann, Susanne (2017), „Theaterpädagogische Elemente in Fremdsprachenunterricht integrieren – am Beispiel eines Kiswahili-Kurskonzepts“. In: Scenario 11/2, 67-91.
  • Kieweg, Werner (2011), „Mit Praxeogrammen Gespräche führen“. In: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch 45/114, 8 11.
  • Knapp, Annelie (2013), “Still aware of language awareness?“ In: Fremdsprachen lehren und lernen 42, 65-79.
  • Schwitalla, Johannes (2012), Gesprochenes Deutsch. Eine Einführung. 4., neu bearb. u. erw. Aufl. Berlin: E. Schmidt.
  • Solmecke, Gert (2001), „Hörverstehen“. In: Gerhard Helbig / Lutz Götze / Gerd Henrici / Hans-Jürgen Krumm (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache – ein internationales Handbuch, Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft 19/2. Berlin u.a.: de Gruyter, 893-900.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Do 14-16 X-E0-201 07.10.2019-31.01.2020
not on: 10/10/19 / 11/7/19 / 11/14/19 / 11/21/19 / 12/26/19 / 1/2/20 / 1/9/20 / 1/16/20 / 1/23/20 / 1/30/20
one-time Do 14-16 C02-235 10.10.2019 einmaliger Raumwechsel
one-time Do 14-16 C02-235 07.11.2019 Theaterprobenraum, einmaliger Raumwechsel
one-time Do 14:00-16:00 C02-235 14.11.2019 Theaterprobenraum, einmaliger Raumwechsel
one-time Do 14:00-16:00 C02-235 21.11.2019 Theaterprobenraum, einmaliger Raumwechsel
one-time Do 14:00-16:00 C02-235 09.01.2020 Theaterprobenraum, einmaliger Raumwechsel
one-time Do 14:00-16:00 C02-235 16.01.2020 Theaterprobenraum
one-time Do 14:00-16:00 C02-235 23.01.2020 Theaterprobenraum
one-time Do 14:00-16:00 C02-235 30.01.2020 Theaterprobenraum

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
23-DAF-IndiErg1 Theatertechniken in Kultur- und Sprachmittlung Theorieseminar Student information
23-DAF-M7a Sprachlehr- und Sprachlernwissenschaften Projekt-Seminar Graded examination
Student information
Seminar oder Projekt-Seminar Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Aktive regelmäßige Anwesenheit, Lektüre von Texten und Bearbeitung weiterer Hausarbeiten, Entwicklung von kleineren Projekten

No eLearning offering available
Registered number: 20
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Address:
WS2019_230152@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_174132064@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
10 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Thursday, October 17, 2019 
Last update times:
Friday, January 10, 2020 
Last update rooms:
Friday, January 10, 2020 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=174132064
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
174132064