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Modul 25-UFP6-C Fachbezogene Vertiefung: Migrationspädagogik, Civic- and International Education

Erläuterung zu den Modulelementen

Hinweise zur Veranstaltungs- und Prüfungswahl:
Es ist eine Modulprüfung in diesem Modul zu erbringen. Die Modulprüfung wird vom Lehrenden der zur inhaltlichen Schwerpunktsetzung gewählten Veranstaltung abgenommen. In der Veranstaltung, in der die Modulprüfung erbracht wird, muss keine Studienleistung abgelegt werden.

Beschreibung des Portfolios:
Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse einer/ eines Studierenden aus einer Veranstaltung/ einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die Dozentinnen/ Dozenten entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/ des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden. Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.

Beschreibung der Projektarbeit:
Die studienbegleitende Projektarbeit ist eine Einzel-/Gruppenarbeit, mit der ein definiertes Ziel in definierter Zeit erreicht werden soll. In den Projektarbeiten sollen die Studierenden nachweisen, dass sie komplexe Aufgabenstellungen bezogen auf die jeweiligen Modulinhalte Einzeln oder im Team zu lösen vermögen. Der als Prüfungsleistung jeweils zu bewertende Beitrag muss deutlich individuell erkennbar und bewertbar sein. Dies gilt auch für den individuellen Beitrag zum Gruppenergebnis.

E1: Migrationspädagogik and International Education (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250274 Mecheril   Dekoloniale Theorien erziehungswissenschaftlich gelesen 250274: Detailansicht S Do 12-14 ONLINE   250274: In Stundenplan setzen
250275 Richter   Radikale Demokratie und plurale Emanzipation: Konzepte für die postmigrantische Gesellschaft? Theoretisch und pädagogisch arbeiten mit der Hegemonie- und Diskurstheorie von Laclau und Mouffe
Begrenzte Teilnahmezahl: 40 eKVV Teilnahmemanagement
250275: Detailansicht S Mi 12-14 ONLINE   250275: In Stundenplan setzen
250286 Mecheril   Politische Bildung in transnationalen Verhältnissen 250286: Detailansicht S Di 16-18 ONLINE   250286: In Stundenplan setzen
250289 Shure   Race und Pädagogik - Rassismustheoretische Auseinandersetzungen mit der Verbindung von Nation, Race und pädagogischen Handlungsfeldern am Beispiel der Schule 250289: Detailansicht S Do 14:00-16:00 , einmalig ONLINE ; Do 14:00-16:00 , einmalig ONLINE ; Do 14:00-16:00 , einmalig ONLINE ; Do 14:00-16:00 , einmalig ONLINE ; Do 10:00-18:30 , einmalig ONLINE ONLINE - TAGUNG ; Do 14:00-16:00 , einmalig ONLINE ; Do 14:00-16:00 , einmalig ONLINE ; Do 14:00-16:00 , einmalig ONLINE   250289: In Stundenplan setzen

E2: Civic- and International Education (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250115 Sandal-Önal   A psychological view of citizenship and rights
Begrenzte Teilnahmezahl: 40 eKVV Teilnahmemanagement
250115: Detailansicht BS Do 16-18 , einmalig ONLINE Weitere Termine nach Absprache   250115: In Stundenplan setzen
250117 Demir   Diskriminierungsforschung: interdisziplinäre Perspektiven eKVV Teilnahmemanagement 250117: Detailansicht S Mo 16-18 ONLINE   250117: In Stundenplan setzen
250128 Zick   Coronazeiten und -gesellschaften 250128: Detailansicht S Di 16-18 ONLINE   250128: In Stundenplan setzen