Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Anmelden

Modul 25-UFP1_a Bildung und Didaktik (UFP)

Erläuterung zu den Modulelementen

Portfolio: Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse einer/ eines Studierenden aus einer Veranstaltung/ einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die Dozentinnen/ Dozenten entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/ des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden. Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.

E1: Allgemeine Didaktik/Curriculumentwicklung (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250183 Jürgens   Didaktik des Schüleraktiven Unterrichts - Planung, Durchführung und Auswertung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
250183: Detailansicht S Fr 8-10 in H9   250183: In Stundenplan setzen
250295 Zenke   Pädagogisches Handeln im Modus des Arrangierens
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
250295: Detailansicht S Di 16-18 in Q0-101   250295: In Stundenplan setzen
250376 Friedrich   Leistungsbewertung in der Schule
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
250376: Detailansicht BS 8-18 , Block   250376: In Stundenplan setzen
250426 Friedrich   Modelle der allgemeinen Didaktik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
250426: Detailansicht BS Do 8-18 , einmalig ; Fr 8-18 , einmalig ; Sa 8-16 , einmalig   250426: In Stundenplan setzen

E2: Reformpädagogische Modelle/Ansätze (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250293 Zenke   Räume der Vielfalt? Pädagogische Chancen und Herausforderungen schulischer Lernlandschaften
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
250293: Detailansicht S Do 8-12 , 14-täglich in T2-238   250293: In Stundenplan setzen
250295 Zenke   Pädagogisches Handeln im Modus des Arrangierens
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
250295: Detailansicht S Di 16-18 in Q0-101   250295: In Stundenplan setzen

E3: Einführung in die Fachdidaktik UFP (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250141 Weinberg   Einführung in die Fachdidaktik UFP
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
250141: Detailansicht S Mi 12-14 in T0-145   250141: In Stundenplan setzen