Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Bewerbungs-/Statusportal Anmelden

Modul 25-UFP1_a Bildung und Didaktik (UFP)

Erläuterung zu den Modulelementen

Portfolio: Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse einer/ eines Studierenden aus einer Veranstaltung/ einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die Dozentinnen/ Dozenten entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/ des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden. Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.

E1: Allgemeine Didaktik/Curriculumentwicklung (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250317 Heidkamp   Allgemeine Didaktik [BiWi-Export]
Begrenzte Teilnahmezahl: 80
250317: Detailansicht S Mo 8-10 ONLINE   250317: In Stundenplan setzen
250321 Jürgens   Didaktik des Schüleraktiven Unterrichts - Planung, Durchführung und Auswertung
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
250321: Detailansicht S Fr 8-10 ONLINE   250321: In Stundenplan setzen

E2: Reformpädagogische Modelle/Ansätze (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250345 Franzke   Kohlberg zwischen Schultheorie, Werteerziehung und Demokratiepädagogik
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
250345: Detailansicht S Di 8-10 ONLINE   250345: In Stundenplan setzen

E3: Einführung in die Fachdidaktik UFP (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250336 Weinberg   Einführung in die Fachdidaktik UFP
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
250336: Detailansicht S Mi 12-14 ONLINE   250336: In Stundenplan setzen