Modul 25-UFP1_a Bildung und Didaktik (UFP)

Erläuterung zu den Modulelementen

Portfolio: Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse einer/ eines Studierenden aus einer Veranstaltung/ einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die Dozentinnen/ Dozenten entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/ des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden. Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.

E1: Allgemeine Didaktik/Curriculumentwicklung (Seminar)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250254 Jürgens   Didaktik des Schüleraktiven Unterrichts - Planung, Durchführung und Auswertung
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Fr 8-10 in C2-144 [07.10.2024-31.01.2025]

E2: Reformpädagogische Modelle/Ansätze (Seminar)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250223 Franzke   (Schulische) Demokratieerziehung und die Idee einer 'gerechten' Weltgemeinschaft – nur eine kohlbergsche Utopie?
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Fr 8-10 in T2-233 [07.10.2024-31.01.2025]

E3: Einführung in die Fachdidaktik UFP (Seminar)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250340 N.N., RL   Einführung in die Fachdidaktik UFP
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
S Di 10-12 [07.10.2024-31.01.2025]