Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Bewerbungs-/Statusportal Anmelden

Modul 25-BiWi6 Differenz und Heterogenität

Erläuterung zu den Modulelementen

Portfolio:
Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse eines Studierenden aus einer Veranstaltung/einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die DozentInnen entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden.
Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.

E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250059 Hahn   Zugehörigkeit - Jenseits von Eindeutigkeiten
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250059: Detailansicht S Di 12-14   250059: In Stundenplan setzen
250115 Remmo   Vom Adressaten zum Akteur
Begrenzte Teilnehmerzahl: 95
250115: Detailansicht S Mi 14-16 ; Do 14-16 , einmalig   250115: In Stundenplan setzen
250116 Richter, Kamin   Digital Home Learning Environment - digitale Lernumwelten von Familien
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250116: Detailansicht S Mo 10-12   250116: In Stundenplan setzen
250136 Exner   Beeinträchtigung und Behinderung im Kontext heterogener Lebenswelten
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250136: Detailansicht S Di 14-16   250136: In Stundenplan setzen
250152 Mecheril   Grenzregime. Analyse migrationsgesellschaftlicher Unterscheidungsformen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250152: Detailansicht S Mo 16-18   250152: In Stundenplan setzen
250167 Sayin   Education of Gifted Children
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250167: Detailansicht S Do 10-12   250167: In Stundenplan setzen
250171 Füllekruss   Sprache(n) und Zugehörigkeit in der Migrationsgesellschaft. Postkoloniale und rassismuskritische Reflexionen sprachenbezogener Differenzverhältnisse
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250171: Detailansicht S Di 14-16   250171: In Stundenplan setzen
250203 Zick, Mokros   "Pervers, dreckig und faul" - Interdisziplinäre Perspektiven auf die Abwertung der Anderen.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250203: Detailansicht S Mo 10-12   250203: In Stundenplan setzen
250209 Pinheiro   Familienleitbilder und sozialer Wandel – Ein- und Ausblicke
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250209: Detailansicht S Do 16-18   250209: In Stundenplan setzen
250214 Kamin, Sonnenschein   Medien - Inklusion - Berufsvorbereitung: Innovative Lehr- und Lernkonzepte
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250214: Detailansicht S Mo 14-16   250214: In Stundenplan setzen
250239 Boehm   Männlichkeiten im Blick der Heterogenität
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250239: Detailansicht S Do 12-14   250239: In Stundenplan setzen

E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250058 Dorniak   Alternative Lernorte - wo gehen die zur Schule, die nicht zur Schule gehen?
Findet wöchentlich und vierstündig statt, endet im Mai.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
250058: Detailansicht S Do 12-16   250058: In Stundenplan setzen
250153 Mecheril   Pädagogisches Können in der Migrationsgesellschaft
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250153: Detailansicht S Di 18-20   250153: In Stundenplan setzen
250161 Schitow   Rassismuskritik in der Schule
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250161: Detailansicht S Di 14-16   250161: In Stundenplan setzen
250196 Shure   Umgang mit Heterogenität? Macht- und Differenztheoretische Annäherungen an Konzepte und Praktiken „inklusiver Pädagogik“
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250196: Detailansicht S Di 10-12 , einmalig ; Di 10-14 , einmalig ; Di 10-12 ; Di 10-14 , einmalig ; Di 10-12 ; Di 10-14 , einmalig ; Di 10-12 , einmalig   250196: In Stundenplan setzen
250210 Pinheiro   Konzepte der schulischen Gesundheitsförderung in Theorie und Praxis
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250210: Detailansicht S Fr 14-16   250210: In Stundenplan setzen
250253 Weinberg   Gedenkstättenpädagogik (mit einer Exkursion nach Auschwitz)
Wenn Sie an dem Seminar teilnehmen und nach Auschwitz mitfahren möchten, melden Sie sich bitte umgehend bei Nils Weinberg an (nils.weinberg@uni-bielefeld.de). Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung nur bis zum 17.01.2020 möglich.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
250253: Detailansicht S Mo 18-20   250253: In Stundenplan setzen
250263 Kaiser   Bildung und Digitalität
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250263: Detailansicht S Mo 10-12   250263: In Stundenplan setzen
250265 Pöge   Freizeitgestaltung unter Vollzugsbedingungen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250265: Detailansicht S Mo 8:30-10:00 s.t.   250265: In Stundenplan setzen
250275 Birk   Lothar Böhnischs Lebenslagenkonzept- Oder Jungen als Pädagogisches „Un“-Problem
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
250275: Detailansicht BS Mo 15-16 , einmalig ; Sa 10-18 , einmalig ; So 10-17 , einmalig ; Sa 10-18 , einmalig ; So 10-17 , einmalig   250275: In Stundenplan setzen
250276 Hübscher   Social Media Literacy: What it is and what it should be
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
250276: Detailansicht BS Fr 10-16 , einmalig ; Sa 10-18 , einmalig ; Fr 10-18 , einmalig ; Sa 10-18 , einmalig   250276: In Stundenplan setzen
250278 Vogt, Allison   School around the world: Reflections on selected countries
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250278: Detailansicht S Mo 14-16   250278: In Stundenplan setzen
250279 Vogt, Allison   Education in different countries: A comparative perspective
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250279: Detailansicht S Di 14-16   250279: In Stundenplan setzen
250325 Glücks   Soziale Arbeit und Geschlecht - Geschlechtersensible Perspektiven für professionelles Handeln
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250325: Detailansicht BS Fr 16-18 , einmalig ; Fr 14-20 , einmalig ; Sa 10-18 , einmalig ; Fr 14-20 , einmalig ; Sa 10-18 , einmalig   250325: In Stundenplan setzen
250373 N.N.   Coming Out: Beratung und Begleitung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
250373: Detailansicht BS Fr 14-16 , einmalig Vorbesprechung ; Fr 14:15-20:15 , einmalig ; Sa 10-18 , einmalig ; Fr 14:15-20:15 , einmalig ; Sa 10-18 , einmalig   250373: In Stundenplan setzen
610051 Kastrup, Kilic   Umgang mit Heterogenität "Schule neu gestalten – Zur Rolle von Bewegung, Gesundheit und Spiel in der Schule"(Seminar AB IV)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
610051: Detailansicht S Do 10-12   610051: In Stundenplan setzen

E3: Modulbezogene Vertiefung (Angeleitetes Selbststudium)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250148 Külker   Modulbezogene Vertiefung "Differenz und Heterogenität" (I)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
250148: Detailansicht VK Mo 18-20 , einmalig ; Mo 18-20 , einmalig ; Mo 18-20 , einmalig   250148: In Stundenplan setzen
250191 Tebbe   Modulbezogene Vertiefung "Differenz und Heterogenität" (II)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
250191: Detailansicht VK Mo 8:30-10 , einmalig ; Mo 8:30-10 , einmalig ; Mo 8:30-10 , einmalig   250191: In Stundenplan setzen
250224 Amrhein   Modulbezogene Vertiefung "Differenz und Heterogenität" (III)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
250224: Detailansicht VK Mi 18-20 , einmalig weitere Termine nach Vereinbarung   250224: In Stundenplan setzen
250234 Badstieber   Modulbezogene Vertiefung "Differenz und Heterogenität " (IV)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
250234: Detailansicht VK Mi 12-14 , einmalig weitere Termine nach Vereinbarung   250234: In Stundenplan setzen
250248 Katenbrink   Modulbezogene Vertiefung "Differenz und Heterogenität" (V)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
250248: Detailansicht VK Fr 12-14 , einmalig weitere Termine nach Vereinbarung   250248: In Stundenplan setzen