Die Veranstaltung kann als didaktisches Seminar einsemestrig oder als Praxisstudie zweisemestrig belegt werden. Umfang und Art eigenständiger Leistungen werden entsprechend der Modulbeschreibungen der Studiengänge differenzierend festgelegt.
Trotz eines übervollen Medienmarktes gehört die Herstellung von Unterrichtsmedien zu den Standardaufgaben der Unterrichtsvorbereitung ? insbesondere in didaktisch offeneren Konzeptionen des Sachunterrichts, die mit konfektionierten Medien nur teilweise abzudecken sind. Vor allem im Bereich ?Neuer Medien? fehlen unterrichtstaugliche Lernmittel für den Sachunterricht fast völlig. Diese Lücke lässt sich aber mit Hilfe moderner Autorensysteme und etwas Einarbeitung auf dem Wege der Eigenproduktion solcher Medien schließen.
Die mediendidaktische Werkstatt Sachunterricht produziert in Zusammenarbeit mit Lehrerinnen und Lehrern sowie außeruniversitären Institutionen und mit Unterstützung des audiovisuellen Zentrums der Universität (AVZ) Unterrichtsmedien für konkrete Unterrichtsvorhaben im Sachunterricht; der Schwerpunkt liegt dabei auf ?neuen?, audiovisuellen, multimedialen und/oder computergestützten Medien, herkömmliche Formen wie Lernkarteien, Lernspiele, etc. sind aber ebenso denkbar und möglich. Dabei lernen die TeilnehmerInnen die Handhabung geeigneter Werkzeugprogramme kennen, analysieren Lerngegenstände des Sachunterrichts unter mediendidaktischen Gesichtspunkten, arbeiten eigenverantwortlich an der Gestaltung und Produktion eines Lernmediums mit und können (voraussichtlich allerdings erst nach Ende des Sommersemesters) die Lernwirksamkeit ihrer Arbeitsprodukte im Unterrichtseinsatz beobachten und evaluieren.
Die Auswahl der Unterrichtsgegenstände, zu denen Medien entwickelt werden, hängt in erster Linie von der Nachfrage der KollegInnen aus der Schulpraxis ab. Ein bereits angelaufenes Projekt ist z.B. mit der Entwicklung einer an den Schulstandort anpassbaren Lernsoftware für das Radfahrtraining in Klasse 4 befasst und wird im Sommersemester zu Ende geführt werden. Neu geplant ist ein Lernsoftwareprojekt zu Infrastruktur und Geschichte der Stadt Bielefeld.
Die Teilnahme am Seminar setzt die Bereitschaft voraus
· sich intensiv mit ausgewählten Gegenständen des Sachunterrichts
auseinanderzusetzen
· die Handhabung geeigneter Werkzeugprogramme zu erlernen (s. Blockseminar
Mediator 411005)
· in Kleingruppen nach freier Absprache auch außerhalb der festen Seminarzeiten
die Medienprojekte weiter zu entwickeln
Die Belegung der Veranstaltung online im eKVV ist obligatorisch!
Basisliteratur:
Niegemann, Helmut M.: Neue Lernmedien konzipieren, entwickeln, einsetzen. Bern 2001
Issing, L.J.; Klimsa, P. (Hrsg.): Information und Lernen mit Multimedia und Internet. Weinheim (3)2002
weitere Literaturhinweise in der ersten Sitzung
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 3.8 | ||||
Mediengestaltung / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2004) | TB6 | 3. 5. | ||||
Medienpäd. Kompetenz | Bereich 1; Bereich 2; Bereich 3; Bereich 4 | HS | |||||
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 6; Modul 7 | |||||
Sachunterr.Gesellschaftslehre / Lehramt Primarstufe | Didaktik; D1; D2; D3; D4 | Wahlpflicht | HS | ||||
Sachunterr.Naturwiss./Technik / Lehramt Primarstufe | Didaktik; D1; D2; D3; D4 | Wahlpflicht | HS | ||||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2008) | KF: Profil B & W: Modul 10 | (Praxisprojekt Teil 1) (Schwerpunkt Grundschule) |