Was ist 'guter' Unterricht? Wie handeln Lehrkräfte 'richtig'? Was kann wie in der Praxis beobachtet werden? Diese und weitere Fragen rund um die eigene Professionalisierung, den Rollenwechsel und die Arbeit mit wissenschaftlichen Texten werden im Seminarkontext anhand ausgewählter Literatur und Methoden behandelt. Neben einer theoretischen Auseinandersetzung mit den Seminarinhalten wird außerdem die reflexive Auseinandersetzung mit den bereits erlebten Praxiserfahrungen eingeübt. Die Arbeit mit dem Bielefelder Portfolio Praxisstudien dient der Vertiefung und Reflexion. Ziel dieser Veranstaltung ist es, auf die Orientierende Praxisstudie mit Eignungsreflexion (OPSE) vorzubereiten.
An das Seminar ist ein Tutorium angeschlossen, in dem u. a. Studientechniken, Seminarliteratur und schulische Beobachtungsmöglichkeiten vertiefend besprochen werden.
Teilnahmevoraussetzung: Einschreibung im BA BiWi HRSGe oder BA BiWi GymGe
Fend, Helmut (2006): Neue Theorie der Schule. Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 45-56.
Helmke, Andreas (2006): Was wissen wir über guten Unterricht? Pädagogik (Große Serie 2006: Forschung-Schule-Unterricht. Befunde und Konsequenzen), 2, S. 42-45. Nachdruck in: Schule heute. Zeitschrift des christlichen Landeslehrervereins für Salzburg, Heft 2/2006, S. 3-7.
Helsper, Werner (2016): Antinomien und Paradoxien im professionellen Handeln. In: Dick, Michael et al. (Hrsg.): Handbuch Professionsentwicklung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S. 50–62.
Huber, Ludwig (2004): Forschendes Lernen. 10 Thesen zum Verhältnis von Forschung und Lehre aus der Perspektive des Studiums. In: Die Hochschule. Journal für Wissenschaft und Bildung, 13/2, S. 29-49.
Meyer, Hilbert (2016): Was ist guter Unterricht? 14. Auflage. Berlin: Cornelsen.
Terhart, Ewald (2021): Zukunftsthemen der Schulforschung. In: Fickermann, Detlef et al. (Hrsg.): Schule und Schulpolitik während der Corona-Pandemie. Nichts gelernt? Münster/New York: Waxmann, S. 147-175.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BiWi1_b Einführungsmodul BiWi | E2b: Einführungsseminar HRSGe/ GymGe | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.