250232 Erlebnispädagogik - praktisch. Die erlebnispädagogische Arbeit im Hochseilgarten. (S) (WiSe 2007/2008)

Contents, comment

Ziel des Seminars ist die Auseinandersetzung mit grundlegenden pädagogischen Fähigkeiten und Fertigkeiten für die erlebnispädagogische Arbeit im Hochseilgarten. Dazu gehört die Beschäftigung mit den grundlegenden Eckpunkten der Erlebnispädagogik: Erlebnis, Gruppe und Natursport (am Beispiel des Hochseilgartens), sowie den Voraussetzungen des handlungsorientierten und selbst gesteuerten Lernens. Den Kern der erlebnispädagogischen Arbeit bildet das Arrangieren einer für die Gruppe angemessenen Lernumgebung. Dies ist nur möglich, wenn der Pädagoge über ein umfangreiches Repertoire an Fähigkeiten und Fertigkeiten flexibel verfügen kann.
Dazu gehören: Wissen über:

  • gruppendynamische Prozesse
  • gruppenpädagogische Grundsätze
  • selbst gesteuerte Lernprozesse

Fähigkeiten in den Bereichen

  • Programmgestaltung
  • Moderation/Prozessbetreuung
  • Reflexion

Technische Fertigkeiten

  • Material und Knotenkunde
  • Sicherungstechniken

In Blockveranstaltungen, welche in den firmeneigenen Hochseilgärten: Seilgarten Detmold, Teutokletterpark und Seilpark Bielefeld durchgeführt werden, wird ein Einblick in dieses erlebnispädagogische Arbeitsfeld ermöglicht.
Der Seilgarten Detmold ist eine Teamtrainingsanlage mit Hochseilgartenelementen aus dem Team- und Persönlichkeitstrainingsbereich zur gezielten Arbeit mit den verschiedensten Gruppen und Altersklassen. Mit dem Teutokletterpark steht uns einer der größten und modernsten Hochseilgärten in Deutschland zur Verfügung. Der Seilpark Bielefeld kombiniert die Stärke einer Teamtrainingsanlage mit der eines Hochseilgartens.
Im Laufe des Seminars wird es im Rahmen von Hospitationen die Möglichkeit geben, Einblicke in die erlebnispädagogische Praxis zu gewinnen.

Veranstalter:
Interakteam GmbH - erleben und lernen outdoor
Dipl. Pädagoge Fabian Goevert - Teamtrainer
Claudia Geiß - Teamtrainerin

Bibliography

Heckmair, Bernd/Michl, Werner (2002): "Erleben und Lernen. Einstieg in die Erlebnispädagogik", Luchterhand Verlag
Stahl, Eberhard (2002): "Dynamik in Gruppen", Beltz Verlag, Weinheim/Basel
Witte, Matthias, D. (2002): "Erlebnispädagogik: Transfer und Wirksamkeit. Möglichkeiten und Grenzen des erlebnis- und handlungsorientierten Erfahrungslernen", Themenheft der ZfE, Heft 5/6, Jg. 22, 2002
Altenberger, Helmut (1998): "Lehrkompetenzen: Was ein Erlebnispädagoge können sollte", in: Altenberger, Helmut/Paffrath/Rehm/Scholz/Stenz (Hrsg.) (1998): "Erleben lernen- Erleben lehren", I. Hochschulforum
Reiners, Annette (1995): "Erlebnis und Pädagogik: Praktische Erlebnispädagogik; Ziele, Didaktik, Methodik, Wirkungen", Fachhochschule München
Senninger, Tom (2000): "Abenteuer leiten - in Abenteuern lernen: Methodenset zur Planung und Leitung kooperativer Lerngemeinschaften für Training und Teamentwicklung in Schule, Jugendarbeit und Betrieb", Ökotopia Verlag, Münster

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015)    
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.2.2; H.2.3; H.2.5   scheinfähig  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) G.4.2; G.4.3; G.4.5   scheinfähig  

No more requirements
No eLearning offering available
Registered number: 55
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Address:
WS2007_250232@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_5236025@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Monday, February 4, 2008 
Last update rooms:
Monday, February 4, 2008 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=5236025
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
5236025