Das Seminar bietet eine Vertiefung in eine Methode der qualitativen Sozialforschung. Dabei werden Grundkenntnisse der Methode und erste Praxiserfahrungen in qualitativer Sozialforschung vorausgesetzt. Im Fokus stehen besonders herausfordernde Interviews, die mit Verfahren der dokumentarischen Methode interpretiert werden sollen. Schwierig sind Interviews z.B. dann, wenn man es mit Personenkreisen zu tun hat, die nur eingeschränkt in der Lage sind, sich auf eine Interviewsituation in gewünschter Weise einzulassen - z.B. in Interviews mit Kindern, Menschen mit Lernschwierigkeiten oder Menschen aus anderen Kulturen und Glaubensrichtungen. Das Seminar hat die Konfrontation mit solchen Interviewsituationen zum Thema. Nach einer kurzen Einführung in das Thema, erarbeiten die Studierenden sich den Kontakt zu entsprechenden Personenkreisen, führen ein Interview durch und transkribieren es. Im Fokus des Interesses steht die Fragen, wie man solche schwierigen, „misslungenen“ Gespräch trotzdem produktiv auswerten und zur Reflexion der Interviewsituation, sowie der eigenen Rolle als Forscherin nutzen kann.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-M-Soz-M3a Soziologische Methoden a | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M3b Soziologische Methoden b | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M3c Soziologische Methoden c | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.