Ausgangspunkt des Seminars ist ein aktuelles Desiderat der Geschlechterforschung. Mit dem Fokus (de-)konstruktivistischer Ansätze auf Geschlecht als nicht still zu stellendem Prozess und unentrinnbarer, historisch je spezifischer Anforderung ist aus dem Blick geraten, dass Menschen körperliche Wesen sind, die (sich) wahrnehmen, spüren und fühlen. Geschlechtliche Existenzweisen sind kein rein sprachlich diskursives Phänomen, sie sind immer auch befindlich und insofern körperlich. Im Seminar lesen und diskutieren wir aktuelle theoretische Ansätze (Judith Butler, Karen Barad, Linda Fisher, Donna Haraway, Gayle Salamon, Alexis Shotwell, Siliva Stoller), die auf unterschiedliche Weise versuchen, die phänomenale Qualität geschlechtlicher Existenzweisen zu fassen, ohne in essentialistische Annahmen einer natürlichen Bestimmtheit von Geschlecht zurück zu fallen. Im Anschluss an diese Ansätze rücken Sorgebeziehungen und Begehren als materielles Tun und materialisierende Praxis in den Blick. Dies wollen wir im Seminar anhand exemplarischer empirischer Studien anschauen. Hier sollen vor allem auch Studien zur Geltung kommen, die die Erfahrungen von marginalisierten, diskriminierten und ausgeschlossenen Menschen untersuchen.
Grundkenntnisse in feministischen Theorien der Geschlechter
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 16-18 | X-B3-242 | 09.10.2018-29.01.2019 |
Module | Course | Requirements | |
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30-M-Soz-M9a Geschlechtersoziologie a | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M9b Geschlechtersoziologie b | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-MGS-5_ver1 Hauptmodul 4: Körper und Gesundheit | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Geschlechterforschung in der Lehre |