Jugendliche Diskurse sind Bilder-Diskurse, oder – um es mit Knorr-Cetina zu formulieren – „Viskurse“. Dies gilt vor allem für Fragen den Körper betreffend. Wie Jungen sind oder Mädchen, ist ad hoc nicht ohne weiteres auf der verbalen Ebene zu benennen. Erst wenn das Ikonische ins Spiel kommt, kann der Körper als Darsteller etwa von Geschlecht zu einem konkreten Gegenstand (jugendlicher) Reflexionen werden. Das Seminar möchte entlang theoretischer Überlegungen zur Bedeutung des Körpers und empirischen Materials eines Forschungsprojekts ergründen, inwiefern über Foto-Collagen und fotografische Selbstporträts von Schüler/innen der 7. Klasse an westdeutschen Hauptschulen und Gymnasien Geschlecht in theatralen Praktiken von Darstellung und Wahrnehmung hergestellt wird. U.a. fokussieren die Seminar-Teilnehmer*innen auf solche Choreografien in Bildpraktiken, die tradierte Geschlechtergrenzen einerseits überwinden, andererseits dramatisieren.. Eine Literaturliste wird zu Beginn des Seminars verteilt.
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| one-time | Fr | 14-18 | X-E0-200 | 20.10.2017 | |
| one-time | Do | 10-12 | T2-228 | 23.11.2017 | |
| one-time | Do | 12-14 | T2-226 | 23.11.2017 | |
| one-time | Do | 14-18 | T0-145 | 23.11.2017 | |
| one-time | Fr | 10-12 | X-E0-214 | 24.11.2017 | |
| one-time | Fr | 12-18 | X-E0-207 | 24.11.2017 | |
| one-time | Sa | 10-18 | X-E1-107 | 25.11.2017 |
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 30-M26 Specialization Module Gender Research and Gender Relations Fachmodul Geschlechterforschung und Geschlechterverhältnisse | Einführung (Seminar 1) | Study requirement
|
Student information |
| Vertiefung (Seminar 2) | Study requirement
|
Student information | |
| - | Graded examination | Student information | |
| 30-MGS-5_ver1 Main Module 4: Body and Health Hauptmodul 4: Körper und Gesundheit | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
| Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
| Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Geschlechterforschung in der Lehre |