Zur Produktion und Konsum des Luxus
Luxus heute ist ubiquitär im Sinne von allgemein zugänglich. Gegenüber den Zeiten, in denen Luxus überwiegend widerspruchsfrei mit dem Lebensstil der leisure class verbunden gesehen wurde, repräsentiert sich Luxus heute auf einem differenzierten Konsumermarkt mit seinen Medien nicht nur als allgemein erstrebenswert, sondern auch als zugänglich. Diese Entwicklung wirft nicht nur Fragen nach der symbolischen Rolle und Funktion des Luxus in der populären Kultur auf sondern auch nach der Symbolisierung von Grenzen des erlaubten sowie unerlaubten Konsums des Luxus in der populären Kultur.
In diesem empirisch orientierten Seminar werden in Projektgruppen kleinere qualitative Untersuchungen zum Wandel der Produktion, des Konsums und der Repräsentation von Luxus durchgeführt. Sie können sich z.B. für:
1. die Herstellung von Luxusgütern als Waren und als symbolische Objekte ,
2. die Inszenierung der Herstellung von Luxuswaren
3. den Wandel bzw. die Differenzierung in der Präsentation von Status
4. den Wandel im Bild der Prominenz als Signifikant für Luxus
5. die aktuelle Rolle von Prominenz als Leit- oder Vorbild für den Konsum von Luxus
6. die aktuelle Rolle der Werbung für die Repräsentation von Luxus.
interessieren. Im Seminar werden wir dazu versuchen, Ansätze, Konzepte und Methoden aus den Cultural Studies einerseits, der Akteur-Netzwerk-Theorie andererseits zu verbinden oder auf einander zu beziehen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mi | 17-20 | C01-220 | 14.04.-24.07.2009 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 5 | Wahlpflicht | 3 | |||
Soziologie / Diplom | (Enrollment until SoSe 2005) | 2.2.5 | Wahl | ||||
Soziologie / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | Modul 3.1 | Wahl | 3 | (3 Lp zusätzlich bei Einzelleistung) |