300452 Methoden der Medienforschung: Produktion und Konsum von Luxus (S) (SoSe 2009)

Inhalt, Kommentar

Zur Produktion und Konsum des Luxus
Luxus heute ist ubiquitär im Sinne von allgemein zugänglich. Gegenüber den Zeiten, in denen Luxus überwiegend widerspruchsfrei mit dem Lebensstil der leisure class verbunden gesehen wurde, repräsentiert sich Luxus heute auf einem differenzierten Konsumermarkt mit seinen Medien nicht nur als allgemein erstrebenswert, sondern auch als zugänglich. Diese Entwicklung wirft nicht nur Fragen nach der symbolischen Rolle und Funktion des Luxus in der populären Kultur auf sondern auch nach der Symbolisierung von Grenzen des erlaubten sowie unerlaubten Konsums des Luxus in der populären Kultur.
In diesem empirisch orientierten Seminar werden in Projektgruppen kleinere qualitative Untersuchungen zum Wandel der Produktion, des Konsums und der Repräsentation von Luxus durchgeführt. Sie können sich z.B. für:
1. die Herstellung von Luxusgütern als Waren und als symbolische Objekte ,
2. die Inszenierung der Herstellung von Luxuswaren
3. den Wandel bzw. die Differenzierung in der Präsentation von Status
4. den Wandel im Bild der Prominenz als Signifikant für Luxus
5. die aktuelle Rolle von Prominenz als Leit- oder Vorbild für den Konsum von Luxus
6. die aktuelle Rolle der Werbung für die Repräsentation von Luxus.
interessieren. Im Seminar werden wir dazu versuchen, Ansätze, Konzepte und Methoden aus den Cultural Studies einerseits, der Akteur-Netzwerk-Theorie andererseits zu verbinden oder auf einander zu beziehen.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mi 17-20 C01-220 14.04.-24.07.2009

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master (Einschreibung bis SoSe 2014) Modul 5 Wahlpflicht 3  
Soziologie / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2005) 2.2.5 Wahl  
Soziologie / Master (Einschreibung bis SoSe 2012) Modul 3.1 Wahl 3 (3 Lp zusätzlich bei Einzelleistung)  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 39
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2009_300452@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_9616406@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
4 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 5. Februar 2009 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 17. Februar 2009 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=9616406
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
9616406