Im Seminar besprechen wir neuere Texte aus der Erkenntnistheorie, insbesondere Texte zur Tugenderkenntnistheorie - einer heute sehr einflussreichen Theorierichtung, deren Grundidee es ist, den ursprünglich in der Ethik beheimateten Begriff der Tugend auch für erkenntnistheoretische Zwecke nutzbar zu machen.
Im Zentrum des Seminars stehen Theorien des Wissens, die mit dem Tugendbegriff operieren, aber auch Ansätze, die sich mit der Frage beschäftigen, welche Charaktereigenschaften eine Person zu einer guten Denkerin machen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Mo | 16-18 | U2-113 | 24.04.-28.07.2017
nicht am: 01.05.17 / 05.06.17 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
26-HM_TP5_ET Hauptmodul TP5: Erkenntnistheorie | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Philosophie (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | N6 HM TP ET | |||||
Philosophie (Gym/Ge fortgesetzt) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | N6 HM TP ET | |||||
Studieren ab 50 |