250194 Sozialpädagogische Hilfen am Übergang ins Erwerbsleben. Theoretische und empirische Perspektiven (S) (SoSe 2017)

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Sozialpädagogische Hilfen spielen bei der Regulierung und Gestaltung von Übergängen vieler junger Menschen in das Erwerbsleben eine zentrale Rolle und bilden ein institutionelles Feld, dessen Akteure mit sehr unterschiedlichen Interessenslagen handeln. Gleichsam sind die Zugangsmöglichkeiten zu Ausbildung und Erwerbsarbeit gesellschaftlich ungleich verteilt und können für junge Menschen mit einer Anzahl von Schwierigkeiten und Unsicherheiten bei der subjektiven Gestaltung und Bewältigung verbunden sein. Diese Veranstaltung bietet die Gelegenheit zur allgemeinen thematischen Orientierung und stellt empirische Bezüge zum Handlungsfeld sogenannter sozialpädagogischer Beschäftigungsförderung her.

Bibliography

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Stauber, Babara; Walther, Andreas (2011): Übergänge in den Beruf. In: Otto, Hans-Uwe; Thiersch, Hans (Hg.)(2011): Handbuch Soziale Arbeit. 4.A. München: Ernst Reinhardt Verlag, pp. 1702-1714.

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Subject assignments

Module Course Requirements  
25-ME-A2 Selected Areas of Social Work and Consulting Ausgewählte Felder Sozialer Arbeit und Beratung E1: Methoden und Felder Sozialer Arbeit Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-A4 Deepening of self-selected Study Areas Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-B4 Deepening of self-selected Study Areas Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-C4 Deepening of self-selected Study Areas Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME3 Research Project Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
25-ME3-IT Research Project Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
25-UFP6-A Advanced: Social Work / Counselling Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung E1: Soziale Arbeit Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-UFP6-V1 Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit E1: Seminar Soziale Arbeit 1 Student information
E2: Seminar Soziale Arbeit 2 Student information
E3: Modulbezogene Vertiefung Ungraded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


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Limited number of participants: 40
Address:
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Tuesday, June 27, 2017 
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Thursday, April 27, 2017 
Last update rooms:
Thursday, April 27, 2017 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
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Faculty of Educational Science
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