Das Seminar „Planung und Durchführung von Biologieunterricht“ ist im Studienverlauf eine erste universitäre Verbindung von Theorie und Praxis in der Fachdidaktik, um Studierende auf ihr späteres Berufsfeld vorzubereiten. Die theoretischen Aspekte dieser Veranstaltung beinhalten diverse fachdidaktische Inhalte, wie z.B. die Diagnostik und Förderung von naturwissenschaftlicher Begabung bei Schüler*innen. Hierbei dient dieses Seminar auch bereits als Vorbereitung auf eine mögliche berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Projekt Kolumbus-Kids. Zu den praxisorientierten Themen gehört die Unterrichtsplanung, die gemeinsam mit den Studierenden am Beispiel eines selbstgeplanten Workshops vermittelt wird. Dieser Workshop wird zum Ende des Seminars mit Schüler*innen durchgeführt, damit sich die Studierenden in der Unterrichtsdurchführung erproben können. Gemeinsam sollen im Anschluss an den Workshop mit den Studierenden die Stärken und Schwächen der jeweiligen Vorgehensweisen diskutiert werden
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 10-12 | W2-107 / V2-155 / W2-127 | 18.04.-28.07.2017 | |
one-time | Di | 18-20 | H1 | 09.05.2017 | Planung und Durchführung von Biologieunterricht |
one-time | Fr | 16-19 | AUDIMAX | 16.06.2017 | |
one-time | Di | 18-20 | H1 | 27.06.2017 | Planung und Durchführung von Biologieunterricht |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
20-DM1_ver1 Didaktikmodul I | Planung und Durchführung von Biologieunterricht | Study requirement
|
Student information |
20-DM2_ver1 Didaktikmodul II | Planung und Durchführung von Biologieunterricht | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.