In diesem Seminar setzen wir uns vertieft mit der Konzeption, Durchführung und Auswertung von qualitativen Interviews auseinander, die einen festen Bestandteil qualitativer Forschungsmethoden darstellen. Nach einer Wiederholung grundlegender Prämissen qualitativer Forschung werden diese mit verschiedenen Interviewformen in Beziehung gesetzt, Leitfäden konzipiert und die Auswertung von Datenmaterial erprobt. Neben der eingehenden Lektüre methodologischer und methodischer Texte werden kleinere forschungspraktische Übungen durchgeführt.
Das Seminar ist Teilmodul des Forschungsprojekts (Profil Soziale Arbeit/Beratung) und richtet sich vorzugsweise an Studierende, die die thematische Einführung E1 "Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen" (250191) sowie E4a: „Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen - Forschungswerkstatt I: Gegenstandsbezogene Einführung in das Forschungsprojekt" (250195) besuchen, in denen es um multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen geht. Anderen Studierenden steht unser Seminar zu qualitativen Interviews jedoch ebenfalls offen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-ME3 Forschungsprojekt | E2: Angewandte Forschungsmethoden der quantitativen/ qualitativen Sozialforschung | Study requirement
|
Student information |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E2: Angewandte Forschungsmethoden der quantitativen/ qualitativen Sozialforschung | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.