Anliegen dieser „Historischen Orientierung“ ist es, gemeinsam einen Überblick zu wichtigen Themen der europäischen Wirtschaftsgeschichte in der Frühen Neuzeit zu erarbeiten. In einem ersten Schritt wird zu fragen sein, was „Wirtschaft“ für die vorindustrielle Welt bedeutet und welche Konzepte in der Geschichtswissenschaft entwickelt wurden, um die vorindustrielle Wirtschaft zu untersuchen und zu interpretieren. Behandelt werden mit Bevölkerungsbewegung, Energie und Technik die Grundlagen wirtschaftlichen Handelns, um auf dieser Grundlage die Entwicklung in den verschiedenen Wirtschaftssektoren (Landwirtschaft, Gewerbe, Handel) zu betrachten. Schließlich wird die Rolle normativer Ordnungen für die ökonomische Entwicklung zu diskutieren sein.
Die „Historische Orientierung“ erarbeitet das nötige Orientierungswissen, auf dessen Grundlage im Seminar von Peter Kramper im gleichen Modul (220030) zentrale Themen forschungsorientiert vertieft werden.
- Rondo E. Cameron, Geschichte der Weltwirtschaft. Bd. 1: Vom Paläolithikum bis zur Industrialisierung, Stuttgart 1991.
- Peter Kriedte, Spätfeudalismus und Handelskapital. Grundlinien der europäischen Wirtschaftsgeschichte vom 16. bis zum Ausgang des 18. Jahrhunderts, Göttingen 1980.
- Helga Schultz, Handwerker, Kaufleute, Bankiers. Wirtschaftsgeschichte Europas 1500-1800 (Europäische Geschichte), Frankfurt a. M. 1997.
- Paolo Malanima, Europäische Wirtschaftsgeschichte 10.-19. Jahrhundert, Wien/Köln/Weimar 2010.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 14-16 | U2-223 | 18.04.-28.07.2017
not on: 4/27/17 / 5/4/17 / 5/25/17 / 6/15/17 / 6/22/17 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-3.1 Hauptmodul Vormoderne
3.1.3 |
Historische Orientierung | Student information | |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.1.3 |
Historische Orientierung | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | 3.1.3 | 4 | ||||
Studieren ab 50 |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: