Die Frage von (Nicht) Zugehörigkeit zieht sich in verschiedenen Ausprägungen durch die Geschichte der Menschheit. Zugehörigkeit gibt Sicherheit, Zugang zu knappen Gütern, Kommunikation und Vertrauen. Die Zugehörigkeit eines Menschen zu einer Gemeinschaft oder Gruppe entscheidet damit über seine Lebenschancen. Beim Zugehörigkeitsbegriff wird darnach gefragt, unter welchen sozialen, politischen und gesellschaftlichen Bedingungen Individuen und soziale Gruppen ‚zugehörig‘ verstehen, anstreben und (an)erkennen und sich von anderen unterscheiden. Die Vorstellungen von Zugehörigkeit zu einer Konfession, einer Stadt, einer Nation, zu einem Geschlecht, einer Klasse usw. sind soziale Konstruktionen, die als gesellschaftliche Ordnungskategorien fungieren und damit Konsequenzen für die Partizipation des Menschen im sozialen und politischen Raum haben. Soziale Differenzen manifestieren sich daher sowohl in gesellschaftlichen Institutionen als auch in Diskursen: Welche Ordnungen geben sich Gesellschaften, wie wird über Ordnung reflektiert (sowohl Zeitgenossen als auch Historiker), wie werden Gesellschaftsordnungen umgesetzt und begründet? Anhand ausgewählter Fallbeispiele soll im zweisemestrigen Grundkurs (mit Tutorium) das Verhältnis von Zugehörigkeit, Partizipation und sozialer Distinktion in den Gesellschaften Europas vom Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert näher beleuchtet werden. Der Kurs ist dabei als allgemeine Einführung in das Studium der Geschichtswissenschaften angelegt und soll mit den grundlegenden Arbeitstechniken vertraut machen. Dazu gehören das Lesen von wissenschaftlichen Texten, das Memorieren von Wissen, das Recherchieren von Informationen, Quellen und Literatur sowie das Schreiben wissenschaftlicher Texte. Im ersten Teil der Veranstaltung findet eine Exkursion statt.
Zu den Grundkursen MA/FNZ-Moderne findet in den Wochen vor Semesterbeginn und in der ersten Semesterwoche ein verbindliches Platzverteilungsverfahren statt. Sie werden gebeten, bis Donnerstag, 21.4.2017, 18:00 Uhr, Ihre Prioritäten bei der Wahl eines der Grundkursangebote in einer online-Datenbank einzutragen. Sie erreichen die Datenbank unter folgender Adresse:
http://129.70.216.16/fmi/webd#Grundkursanmeldung_SS17
Bitte bearbeiten Sie die Datenbank an einem PC mit dem Browser "Internet Explorer" oder "Chrome". Eine Bearbeitung per Tablet oder Smartphone mit touch-Bedingung führt häufig zu fehlerhafter Datenerfassung. Im Browser "Firefox" ist die Darstellung der Oberfläche aus Kompatibilitätsgründen leider fehlerhaft.
Weiterführende Hinweise zum Verteilungsverfahren finden Sie unter
http://www.uni-bielefeld.de/geschichte/studium/downloads/Erlaeuterungen_Platzvergabe_GK.pdf
Alle Grundkurse beginnen wegen des Verteilungsverfahrens erst in der zweiten Semesterwoche.
Ernst Schubert, Einführung in die Grundprobleme der deutschen Geschichte im Spätmittelalter, Darmstadt 1992.
Eberhard Isenmann, Die deutsche Stadt im Spätmittelalter 1250-1500. Stadtgestalt, Recht, Stadtregiment, Kirche, Gesellschaft, Wirtschaft, Stuttgart 1988.
Christian Jansen/Henning Borggräfe, Nation-Nationalität- Nationalismus, Frankfurt/M 2007.
Christoph Nonn, Das 19. und 20. Jahrhundert, Paderborn 2007.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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22-1.2 Grundmodul Mittelalter/ Frühe Neuzeit - Moderne | Grundkurs Mittelalter/Frühe Neuzeit - Moderne | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
22-1.2_b_ver1 Grundmodul Mittelalter/ Frühe Neuzeit - Moderne | Grundkurs Mittelalter/Frühe Neuzeit - Moderne | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
22-B4-GM Profilmodul Geschichtswissenschaft (für Studierende ohne Kernfach / Nebenfach Geschichte) | Grundkurs Mittelalter/Frühe Neuzeit - Moderne | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 1.3 | 8 |