Kinder im Grundschulalter sind Experten darin, Welt auf ästhetische Weise zu erkunden, sich mit gestalterischen Aktivitäten zu ihrer Umwelt in Beziehung zu setzen oder eigene Sichtweisen mit bildnerischen Mitteln auszudrücken. Dieses Potenzial gilt es im Kunstunterricht der Grundschule aufzugreifen und weiterzuentwickeln. Ausgehend von einem Bewusstsein über die eigene ästhetische Sozialisation werden kindliche Arten der Selbst- und Welterkundung vor dem Hintergrund ausgewählter Bezugswissenschaften thematisiert. Zugleich werden kunstpädagogische Aktivitäten auf ihr Potenzial hin befragt, das Ausdrucksvermögen von Grundschulkindern mit entwicklungsadäquaten Herausforderungen im Kontext ästhetischer Bildungsarbeit zu stärken.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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38-AeB Ästhetische Bildung | Ästhetisches Verhalten | Student information | |
38-AeB_a Ästhetische Bildung | Ästhetisches Verhalten | Student information | |
38-M2-K55 Grundlagenmodul Kunst II | Ästhetisches Verhalten | Student information | |
38-M2-K55_a Grundlagenmodul Kunst II | Ästhetisches Verhalten | Student information | |
38-M3-K_ver1 Didaktische Grundlagen | Ästhetisches Verhalten | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.