Das Seminar untersucht Verfilmungen literarischer Texte (Bsp. Effi Briest + 5 Filme; Taugenichts + 2 Filme; Vorleser + 1 Film), Text-Film-Beziehungen werden systematisch analysiert.
Den Text für die erste Seminarsitzung sowie die Leseliste für die folgenden Sitzungen finden Sie im Lernraum.
Die ersten Sitzungen verlaufen arbeitsgleich, d.h. alle Teilnehmerinnen haben die beiden literarischen Texte (Taugenichts, Sandmann), zu denen Verfilmungen vorliegen, gelesen. Die weiteren Sitzungen werden arbeitsteilig gestaltet, jede Teilnehmerin stellt also eine Text-Film-Beziehung vor.
Bitte schlagen Sie weitere - deutsche, deutschlandbezogene - Texte und Filme vor.
Falls notwendig, werden Blocktermine zur Rezeption und Analyse längerer Filmausschnitte eingeschoben.
Hinweis :: In diesem Jahr präsentieren die Ruhrfestspiele in Recklinghausen eine Inszenierung des Sandmanns von Robert Wilson: 3.-9. Mai 2017 <https://www.ruhrfestspiele.de/de/veranstaltungen/veranstaltungen.php>
Filmanalytisches Wissen ist eine gute Voraussetzung, oder eben starkes Interesse an Film.
Joseph von Eichendorff, Aus dem Leben eines Taugenichts (1826)
E.T.A. Hoffmann, Der Sandmann (1815)
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 10-12 | C01-249 | 18.04.-28.07.2017
not on: 5/25/17 / 6/15/17 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-DAF-M7b Kulturstudien | Projekt-Seminar | Graded examination
|
Student information |
Seminar oder Projekt-Seminar | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Individuelle Mitarbeit: mediengestützte Präsentation einer Text-Film-Beziehung.