230090 Kinder- und Jugendliteratur rezensieren (S) (SoSe 2017)

Inhalt, Kommentar

Einführend wird ein Überblick über die Geschichte der Kinder- und Jugendliteraturkritik vermittelt, um auf dieser Basis aktuelle Positionen zu diskutieren. Zur Einführung gehört weiterhin ein Einblick in das Spektrum von Preisen/ Prämierungen, die in der BRD für KJL vergeben werden.

Im Mittelpunkt des Seminars wird dann das Rezensieren von Kinder- und Jugendbüchern stehen. Dafür werden kostenlos über die Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) in der GEW Rezensionsexemplare zur Verfügung gestellt, die Sie behalten dürfen. Die von allen TeilnehmerInnen diskutierten Rezensionen werden am Ende des Seminars in der Internetdatenbank der AJuM veröffentlicht.

Die Teilnehmerzahl ist aus arbeitstechnischen Gründen auf 25 begrenzt.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Sie sollten über sehr gute schriftsprachliche Kompetenzen verfügen und mindestens im 3. Semester sein.

Literaturangaben

Die Sekundärliteratur wird im Lernraum zu finden sein.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 8-10 C01-264 18.04.-28.07.2017
nicht am: 25.05.17 / 15.06.17

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-GER-Gru-Lit Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Literaturwissenschaft Kinder- und Jugendliteratur Studienleistung
Studieninformation
fachwissenschaftliche Vertiefung: Literaturwissenschaft Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
23-GER-PLit2 Gegenwartsliteratur und Medien Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Veranstaltung 2 Studienleistung
Studieninformation
23-GER-PLit3 Autoren, Werke, Diskurse Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Veranstaltung 2 Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Studienleistung: Im Laufe des Semesters drei druckreife Rezensionen schreiben und ausgewählte Sekundärliteratur im Team in Form eines zehnminütigen Kurzreferates vorstellen.

Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 25
Adresse:
SS2017_230090@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_88168021@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 8. März 2017 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 6. Februar 2017 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 12. Dezember 2016 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=88168021
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
88168021