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230038 Sprache und Denken (S) (SoSe 2017)

Inhalt, Kommentar

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Denken und Sprache? Ist Sprache einzigartig für uns Menschen? Wenn ja, was sagt das über das menschliche Denken aus? Können sich unsere Gedanken nur in dem Rahmen bewegen, der ihnen durch unseren Wortschatz vorgegeben ist? Denken Menschen, die unterschiedliche Sprachen sprechen, verschieden? Oder sind Sprache und Denken voneinander unabhängig und verschiedene Sprachen reflektieren ein universales kognitives Repertoire?
Im Seminar werden die Grundlagen der Kognition, wie Wahrnehmung, Denken und Gedächtnis vermittelt. Anhand linguistischer und psycholinguistischer wissenschaftlicher Studien wird der Einfluss von Sprache auf diese kognitiven Fähigkeiten untersucht, z.B. gehen Angehörige der Pirahã, die keine Zahlen kennen anders mit Mengen um als wir?

Das Seminar ist diskussionsbasiert. Die für die Stunde zu lesende Literatur wird durch die Studierenden kurz präsentiert und gemeinsam diskutiert, wobei die Studierendengruppe die Diskussion leitet und Diskussionsfragen vorbereitet.
Die Studierenden lernen selbstständig wissenschaftliche Texte zu lesen, die wichtigen Inhalte zusammenzufassen, Diskussionen zu leiten und sich gegenseitig Feedback zu geben. Anhand der Texte werden unterschiedliche Untersuchungsmethoden eingeführt. Die Studierenden üben diese Untersuchungsmethoden zu bewerten und ihre Vor- und Nachteile bzgl. der Untersuchung des Themas einzuschätzen.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

• Es wird empfohlen das Seminar nach den Veranstaltungen Quantitative Methoden zu belegen.
• Die Bereitschaft der Studierenden wissenschaftliche Texte in englischer Sprache zu lesen und sich deren Inhalte zu erarbeiten, wird vorausgesetzt.
• Regelmäßige Teilnahme und aktive Teilnahme an Diskussionen
• Gute Englischkenntnisse sind notwendig, da ein großer Teil der Literatur englischsprachig ist.

Literaturangaben

Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

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Klausuren

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-LIN-BaLinSK2 Vertiefungsmodul Sprache und Kognition Vertiefung in die Sprache und Kognition Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015)    
Klinische Linguistik / Bachelor (Einschreibung ab WiSe 09/10) KLI6   3  
Konkretisierung der Anforderungen

Unbenotete Leistung: Die Studierenden lesen wöchentlich Texte, bearbeiten dazu Übungsaufgaben und beteiligen sich aktiv an den Diskussionen im Seminar. Für das Lernportfolio ist neben den so erstellten Materialien eine Reflektion der moderierten Stunde und eine Dokumentation des Lernfortschrittes notwendig.

Benotete Leistung: Zusätzlich zu den oben genannten Leistungen erfolgt eine mündliche Prüfung der Seminarinhalte.

Lernraum
Teilnehmer*innen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges