250299 Die Bedeutung von Ästhetik im Unternehmensalltag - Teil I (S) (WiSe 2008/2009)

Kurzkommentar

Das Seminar kann nur zusammen mit der zugehörigen Vertiefung besucht werden (gleicher Termin: Mo. 10 - 14 h, zusammen 4 SWS, 6 LP).

Inhalt, Kommentar

Ästhetik als Unternehmensfaktor: Welche Rolle spielt Ästhetik im beruflichen Alltag eines mittelständischen Unternehmens? Die Dr. Klaus Seppeler Stiftung in Rietberg hat in Kooperation mit dem Ästhetischen Zentrum der Universität Bielefeld ein Projekt initiiert, bei dem exemplarisch die Bedeutung ästhetischer Faktoren für ein mittelständisches Unternehmen untersucht werden soll. In diesem Zusammenhang steht die interdisziplinäre Lehrveranstaltung, bei der die Teilnehmer/innen eigene Studien und Recherchen durchführen können.

Konkret wird es um das Thema der Arbeitsplatzgestaltung gehen: Wie gestaltet sich ein ¿typischer¿ Arbeitsplatz und welche Rolle spielt seine Gestaltung? Hierbei kommen neben unmittelbaren Fragen zu Gestaltung und Design auch Aspekte wie Funktionalität und Ordnung oder auch Aspekte der Persönlichkeitsförderung zum Tragen. Wir analysieren verschiedene Arbeitsplätze vor Ort und gehen dazu in die Unternehmen der Seppeler Gruppe in Rietberg und in Gütersloh, was eine Teilnehmerbegrenzung erforderlich macht. Untersucht werden Arbeitsplätze in unterschiedlichen Berufsfeldern, vom Facharbeiter / der Facharbeiterin im Bereich der Feuerverzinkung über den Ingenieur / die Ingenieurin in der technischen Konstruktion des Behälterbaus oder den Verwaltungsmitarbeiter / die Verwaltungsmitarbeiterin bis hin zum Management in der Holding. Dabei bieten Wahrnehmungsstudien und Untersuchungen mittels deskriptiver, empirischer und experimenteller Methoden eine geeignete Grundlage. Hilfreich wird für uns die Systematik von Gábor Paál sein, nach der sich ästhetisches Empfinden in Hinblick auf Objekte, Handlungen oder Vorhaben erfassen lässt. Paáls Systematik wird zu Beginn des Seminars vorgestellt.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Das Seminar kann nur zusammen mit der zugehörigen Vertiefung besucht werden (gleicher Termin: Mo. 10 - 14 h, zusammen 4 SWS, 6 LP).

Literaturangaben

Gabór Paal: Was ist schön? Verlag Königshausen & Neumann 2003

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MA.3.3.2; MA.5.3.2   3 aktive Teilnahme - nur in Verbindung mit der Vertiefung  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MG.3.3.2; MG.5.3.2    
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach M.3.3.2; M.5.3.2   3 aktive Teilnahme - nur in Verbindung mit der Vertiefung  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015)    
Kunst und Musik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) BPr   4. 5. 3 nur in Verbindung mit der Vertiefung  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) G.4.5; H.2.4; H.2.5; H.2.6; H.2.3   3 scheinfähig - nur in Verbindung mit der Vertiefung  

Keine Konkretisierungen vorhanden

Dokumentenablage

Hier finden Sie weitere Materialien zur Veranstaltung:

registrierte Anzahl: 13
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 15
Adresse:
WS2008_250299@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_8548170@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 2. Juli 2008 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 15. Juli 2008 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=8548170
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
8548170