In einer zunehmend globalisierten und pluralisierten Welt erleben wir vermehrt (kulturelle) Differenzen und damit einhergehend ein Unvermögen, mit diesen Differenzen umzugehen. Konzepte interkultureller Kompetenz reagieren dementsprechend auf die Frage, wie wir in 'interkulturellen Situationen' handlungsfähig sein können. Allerdings geht die Wahrnehmung und Anerkennung von kulturellen Differenzen auch mit der Gefahr der Festschreibung und Verstärkung dieser Differenzen einher.
Wie eine 'interkulturell kompetente Haltung' aussehen kann, die diese Gefahr in einer reflexiven Weise mit einbezieht, wird in dieser viertägigen Blockveranstaltung erarbeitet.
Neben dem Kennen lernen und Diskutieren von Konzepten interkultureller Kompetenz steht die reflexiv-kritische Auseinandersetzung mit der Konstruktion von Nationalstaaten und den Kategorien 'Nationalität' und 'Kultur' aus sozialwissenschaftlicher Perspektive im Mittelpunkt. Zudem spielt die Beschäftigung mit der eigenen Herkunft und kulturellen Positionierung sowie die Sensibilisierung gegenüber möglichen eigenen unbewussten rassistischen Praktiken bzw. Verhaltensweisen eine wichtige Rolle.
Insgesamt geht es nicht um eine 'Gebrauchsanweisung' für kompetentes Handeln in interkulturellen Situationen, sondern vielmehr um das Entwickeln einer reflexiven Haltung auf der Grundlage von bestimmten Kenntnissen und Fähigkeiten.
Teilnehmen können Studierende aller Fakultäten, insbesondere richtet sich die Lehrveranstaltung an diejenigen Studierenden, die sich für Mentoring-Programme des International Office als Mentorinnen und Mentoren angemeldet haben und an diejenigen, die ins Ausland gehen werden (Studium oder Praktikum).
Voraussetzung ist weiterhin, die Bereitschaft zur kritisch-reflexiven Auseinandersetzung mit sozialwissenschaftlichen Perspektiven auf 'Kultur'. Sozialwissenschaftliche Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt.
Für die Teilnahme an der Veranstaltung können 2 Credits bzw. 2 SWS im Ergänzungsbereich vergeben werden, soweit dies mit der Studienordnung des jeweiligen Faches übereinstimmt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | |||||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | |||||
Internationales in Studium und Lehre (Einschreibung bis SS 2011) | |||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | nicht scheinfähig |