Regionale Mobilität durch Umzüge oder Pendeln gehört für viele Beschäftigte zum Arbeitsleben. Diese Lehrforschung untersucht die Gründe und die Konsequenzen für regionale Mobilität. Die Fragen, die in diesen Kurs behandelt werden, sind: Welche regionalen, wirtschaftlichen und individuellen Faktoren beeinflussen die Mobilität? Welche Personen entscheiden sich für welche Form der Mobilität? Wie wirkt sich die regionale Mobilität auf die Einkommen aus? Wie beeinflussen Umzüge oder Pendeln die Lebenszufriedenheit? Gibt es zwischen Frauen und Männern Unterschiede in der Wahl und in den Konsequenzen der regionalen Mobilität?
Die Lehrforschung bearbeitet diese und ähnliche Fragestellungen rund um die regionale Mobilität anhand Daten des Sozio-ökonomischen Panels. Als Statistikprogramm wird STATA angewendet. Die Studentinnen und Studenten bearbeiten selbständig wissenschaftliche Problemstellungen. Sie entwickeln, basierend auf theoretischen Konzepten, eigene Fragestellungen und Hypothesen, die anhand der Daten des Sozio-ökonomischen Panels ausgewertet, interpretiert und getestet werden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-M-Soz-M3_LF1 Lehrforschung in Soziologische Methoden | Alternativ zu Seminar 1 und Seminar 2: großes Seminar | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M4_LF1 Lehrforschung in Arbeits- und Wirtschaftssoziologie | Alternativ zu Seminar 1 und Seminar 2: großes Seminar | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M7_LF1 Lehrforschung in Sozialstruktur und sozialer Ungleichheit | Alternativ zu Seminar 1 und Seminar 2: großes Seminar | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.