Immer mehr Typen von Organisationen, wie Parteien, Wirtschaftsunternehmen, NGOs, Krankenhäuser oder Universitäten, sehen sich heutzutage damit konfrontiert, ihr Inneres für externe Publika transparent zu machen. Diese Idee ist so umfassend, dass manche sogar davon sprechen, die moderne Gesellschaft sei eine „Transparenzgesellschaft“, in der Geheimhaltung generell Misstrauen errege und erklärungsbedürftig sei. Im Gleichschritt mit der Popularisierung dieses Ideals ist ein reger sozialwissenschaftlicher Diskurs entstanden, der sich dem Thema aus unterschiedlichen Perspektiven nähert. Das Ziel des Kurses ist es, die zentralen theoretischen und empirischen Beiträge der Transparenzforschung zu besprechen, um so einen Einblick in dieses hochaktuelle Themengebiet zu geben.
Albu, O. B., & Flyverbom, M. (2016). Organizational transparency: Conceptualizations, conditions, and consequences. Business & Society, 1-30. DOI: 10.1177/0007650316659851.
Christensen, L. T., & Cornelissen, J. (2015). Organizational transparency as myth and metaphor. European Journal of Social Theory, 18, 132-149.
Costas, J., & Grey, C. (2014). Bringing Secrecy into the Open: Towards a Theorization of the Social Processes of Organizational Secrecy. Organization Studies, 35, 1423-1447.
Hansen, H. K., & Flyverbom, M. (2015). The politics of transparency and the calibration of knowledge in the digital age. Organization, 22, 872-889.
McGivern, G., & Ferlie, E. (2007). Playing tick-box Games: Interrelating defences in professional appraisal. Human Relations, 60, 1361-1385.
Osrecki, F. (2018). Korruptionsbekämpfung durch transparente Organisationen: Die unbeabsichtigten Nebenfolgen eines populären Konzepts. In: Stefan Jung, Stefan Friedrichs & André Armbruster (Hrsg.), Antikorruption und Leadership: Management, Ethik, Organisation. Göttingen: Vandenhoek & Ruprecht. 19-42.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 16-18 | X-E0-211 | 09.04.-20.07.2018
not on: 5/10/18 / 5/31/18 / 6/21/18 |
|
one-time | Do | 16-18 | T2-208 | 21.06.2018 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-M-Soz-M2a Soziologische Theorie a | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M2b Soziologische Theorie b | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M2c Soziologische Theorie c | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.