Ziel des Seminars ist es, zentrale Konzepte zum Thema psychische Gesundheit kennen zu lernen und auf den Schulalltag anwenden zu können. Es soll ein Bewusstsein dafür entwickelt werden, was psychische Gesundheit bei Lehrerinnen und Lehrern, sowie bei Schülerinnen und Schülern bedeutet. Der Schwerpunkt des Seminars soll jedoch auf Möglichkeiten der Förderung psychischer Gesundheit liegen - diese sollen nicht nur theoretisch betrachtet, sondern auch praktisch ausprobiert werden.
Wichtig:
Studierende, die einen Platz in einem teilnehmerbeschränkten Seminar erhalten haben und in einer der ersten beiden Seminarsitzungen nicht anwesend sind, verlieren diesen Platz. Entsprechend können dann noch Studierende von der Warteliste nachrücken. Studierende auf der Warteliste können sich zu Beginn der ersten und zweiten Seminarsitzung vor Ort informieren, ob sie noch einen (z.B. frei gewordenen) Platz erhalten können. Es gilt die auf der Warteliste angegebene Reihenfolge.
Näheres hierzu finden Sie unter:
http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/stundenplan-ekvv.html
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
27-AFNF-Paed Pädagogische Psychologie | Paed.2 Vertiefung zu ausgewählten Aspekten der Pädagogischen Psychologie | Study requirement
Graded examination |
Student information |
27-BiWi3 Lernen und Entwicklung | Aufbauseminar Psychologie der Entwicklung und Erziehung in sozialen Kontexten | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MG.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2021) | PÄD | 4 | benotet | |||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2021) | PÄD | 3 | unbenotet |
Voraussetzung für die Teilnahme ist die Bereitschaft, sich innerhalb des Seminars aktiv an Übungen, Gruppenarbeiten und Diskussionen zu beteiligen. Ebenso sollen Teilnehmende Lernzuwachs und Übungserfahrungen regelmäßig reflektieren und festhalten. Weitere/ abweichende Anforderungen werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.