Hausaufgaben, kooperatives Lernen, inklusive Beschulung, Team-Teaching... es gibt verschiedenste Faktoren auf den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern, aber was bewirken sie eigentlich? In diesem Seminar wollen wir einige Faktoren genauer unter die Lupe nehmen und uns damit beschäftigen, was Unterricht erfolgreich machen kann und welche Rolle dabei Lernende, Lehrende und Umfeld spielen.
Die Vergabe der Plätze erfolgt über das elektronische Teilnahmemanagement. Um einen erhaltenen Platz anzunehmen, ist es erforderlich in der ersten Sitzung anwesend zu sein. Sollte dies in Ausnahmefällen nicht möglich sein, bitte rechtzeitig vor der Sitzung per Mail bei der Dozentin melden.
Da es sich bei dem Seminar um ein Aufbauseminar handelt, wäre es wünschenswert, dass Studierende in den Lehramtsstudiengängen bereits die Vorlesung „Psychologie für die Schule“ besucht haben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
27-BiWi3 Lernen und Entwicklung | Aufbauseminar Psychologie des Lehrens und Lernens | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MU.5.4 |
Kriterien für die Erbringung von Leistungspunkten werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.