270100 Pädagogisch-psychologische Diagnostik in Schule und Weiterbildung (S) (SoSe 2017)

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Eine fundierte Diagnostik ist der erste wesentliche Schritt, um gezielt intervenieren zu können und so zur Lösung praktischer Probleme beizutragen. Allerdings wird pädagogisch-psychologische Diagnostik in Schule und Weiterbildung häufig „intuitiv“ realisiert, was zu einer mangelnden Objektivität, Reliabilität und Validität der Diagnostik führen kann. Vor diesem Hintergrund sollen in diesem Seminar wissenschaftlich fundierte Instrumente und Verfahren zur Diagnose von Lernvoraussetzungen (z. B. Vorwissen), Lernprozessen (z. B. Lernstrategien) und Lerneffekten (z. B. Verständniswissen) vorgestellt werden, die in Schule und Weiterbildung eingesetzt werden können. Dabei werden vorhandene Instrumente und Verfahren – wie z. B. Interviews, Concept Maps, Fragebögen zu epistemologischen Überzeugungen, verbale Analysen und PISA-Aufgaben – aufgearbeitet und diskutiert. Darüber hinaus wird auch überlegt, wie diese modifiziert werden könnten, um sie zu verbessern oder sie für weitere Anwendungsbereiche fruchtbar zu machen. Es wird erwartet, dass Sie die Seminarsitzungen durch das Lesen von deutschsprachiger und englischsprachiger Literatur vorbereiten. In den Seminarsitzungen kann dann auf dieses Vorwissen aufgebaut werden und die Lerninhalte vertieft werden. Vorgesehene Arbeitsformen in den Seminarsitzungen sind Co-Moderation durch die Teilnehmer und Teilnehmerinnen, Impulsreferate durch die Dozentin und Formen des kooperativen sowie erfahrungsbasierten Lernens. Das Seminar hat damit eine zweifache Zielsetzung: 1. den Erwerb von Wissen und Methoden zur Diagnose von Lernvoraussetzungen, Lernprozessen und Lerneffekten 2. den Erwerb bzw. die Vertiefung von eigenen Kompetenzen hinsichtlich der Moderation von Seminaren.

Requirements for participation, required level

Das Seminar ist auf 30 Teilnehmer/innen begrenzt.

Bibliography

Literaturangaben werden zu Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben. Die Literatur wird als pdfs im Lernraum zur Verfügung gestellt.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Di 12-14 U2-223 18.04.-28.07.2017

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Subject assignments

Module Course Requirements  
27-AF-Paed2 Aufbaumodul zum Anwendungsfach II - Pädagogische Psychologie AF-Paed2.2 Pädagogisch-psychologische Diagnostik Ungraded examination
Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Regelmäßige Teilnahme am Seminar und aktive Beteiligung an der Diskussion sowie an Formen des kooperativen Lernens; Vorbereitung der Seminarsitzungen durch das Lesen von deutsch- und englischsprachiger Literatur; zu zweit oder dritt Co-Moderation einer Stunde der Seminarsitzung (die Co-Moderation wird in einem vorbereitenden 45-minütigen Treffen mit der Dozentin vorbereitet).

Zusätzlich für unbenotete Prüfungsleistung: Kurzdarstellung eines Diagnoseverfahrens als Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer bzw. Trainerinnen und Trainer (10-seitige Hausarbeit).

Zusätzlich für benotete Prüfungsleistung: benotete mündliche Prüfung im Umfang von 20 Minuten; die Prüfung bezieht sich auf ein ausgewähltes Thema im Rahmen der Seminarinhalte, welches für die Prüfung vertiefend bearbeitet werden muss; die Prüfungsliteratur umfasst drei individuell ausgewählte Originalartikel

E-Learning Space
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eKVV participant management:
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Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 30
Address:
SS2017_270100@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_84615382@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Thursday, June 29, 2017 
Last update times:
Thursday, June 29, 2017 
Last update rooms:
Thursday, June 29, 2017 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Psychology and Sports Science / Department of Psychology
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84615382