361015 Ökumenische Sozialethik (BS) (WiSe 2008/2009)

Kurzkommentar

März, Intensivseminar im Ökumenischen Institute des Ökumenischen Rates der Kirchen in Genf.

Der Zeitraum unterteilt sich in zwei Seminarphasen von jeweils drei Tagen: "Ökumenische Konfessionskunde" sowie "Ökumenische Sozialethik". Als Vorbereitung können die Materialien aus den Seminaren von Priv. Doz. Dr. Rüppell vom WS 07/08 und SS 2008 genommen werden. Weitere Auskünfte und Anmeldung bitte über Herrn Prof. Dr. Dr. Schäfer.

Die Kosten sollen durch Zuschüsse teilfinanziert werden.

Inhalt, Kommentar

Die ökumenische Bewegung und ihr organisatorisches Zentrum, der Weltkirchenrat in Genf hat zwischen dem Zweiten Weltkrieg und heute eine profilierte Rolle für die gesellschaftliche Verantwortung des Weltchristentums gespielt. Auch unter den Anforderungen einer sich immer schneller globalisierenden Welt mit universal zu verantwortenden Risiken stehen Bewegung und Rat vor der Herausforderung sich der Notwendigkeit weit voraus denkender, sich neuen Problemstellungen stellender, ethische Verantwortlichkeit des Christentums zu stellen.
Im geplanten Intensivseminar sollen mit führenden Spezialisten aus dem Weltkirchenrat ethisch relevante Fragen und Möglichkeiten christlichen Engagements erörtert werden. Welche neuen Anforderungen stellen sich dem Christentum im 21. Jahrhundert? Wie kann Verantwortung in einem dezentralisierten Christentum wahrgenommen werden? Welches sind die wichtigsten Themenstellungen im aktuellen interreligiösen Dialog? Wie lassen sich aktuell Probleme der Gerechtigkeit, des Friedens und der Bewahrung der Schöpfung angehen?

Die Veranstaltung findet als Intensivseminar sowohl in den Räumen des Studienzentrums des Ökumenischen Rates, dem Chateau de Bossey, dem Katholischen Zentrum Le Cenacle und des Ökumenischen Zentrums in Genf statt. Sie wird zu einer Doppelveranstaltung kombiniert mit einem für das SS 09 angekündigten Seminars zum Thema der ¿Ökumenischen Konfessionskunde¿. Auf diese Weise wird eine volle Woche intensiven Arbeitens mit zwei Seminaren aus dem Bereich Systematische Theologie und Kirchengeschichte ausgefüllt.

Die TeilnehmerInnen sollten zur Vorbereitung entweder im SS 08 oder im WS 08/9 das jeweilige Seminar bei Dr. Rüppell besuchen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Im Zweifel gelten Leistungskriterien bei der Auswahl der TeilnehmerInnen.

Literatur wird den Teilnehmern nach Zusammenstellung der Gruppe genannt.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Evangelische Theologie / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach KG Ic; KG II/1a; KG II/2a; ST II/1a; ST II/2a   3  
Evangelische Theologie / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) KG Ic; KG II/1a; KG II/2a; ST II/1a; ST II/2a   3  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015)    
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 8
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 20
Adresse:
WS2008_361015@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_8214031@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
2 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 5. März 2009 
Art(en) / SWS
Blockseminar (BS) / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Theologie und Diakoniewissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=8214031
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ECTS Punkte
3
(Siehe auch die LP-Angaben bei den Fachzuordnungen)
ID
8214031