261023 Norbert Hoerster: Rechtsphilosophie und Ethik (GradS) (WiSe 2008/2009)

Contents, comment

Nobert Hoerster (*1937) hat sich mit zentralen Gegenständen der Rechtsphilosophie und Ethik beschäftigt. Mit seinen Analysen bioethischer Probleme, der Würde der Tiere, der Frage nach Gott und nach dem Wesen des Rechts hat er sich nicht gescheut, sich sozial brennenden Fragen zu stellen. Aufgrund seiner Positionen zu Abtreibung, Ethik des Embryonenforschung, Sterbehilfe zog er sich in den neunziger Jahren massive Kritik und zum Teil gewalttätige Proteste zu. Als Reaktion darauf ließ er sich 1998 pensionieren.
Im Seminar werden zentrale Passagen der Schriften zur Rechtsphilosophie (Was ist Recht? 2006), zur Ethik (Ethik und Interesse, 2003), zur Bioethik (Sterbehilfe im säkularen Staat, 1998; Ethik des Embryonenschutzes 2002) analysiert und kritisch diskutiert.

Eine Leistungsbescheinigung (Master-Studiengang) wird ausgestellt für eine Hausarbeit.

Requirements for participation, required level

Diese Veranstaltung ist in erster Linie für Studierende des Faches Philosophie im Masterstudiengang konzipiert. BA-Studierende der Philosophie oder anderer Studiengänge können nur im Ausnahmefall nach persönlicher und rechtzeitiger Rücksprache mit dem Veranstalter zugelassen werden. In dem Fall kann die Veranstaltung als Haupmodulseminar (3 LP) gewertet werden. Eine Modulzuordnung findet in Rücksprache mit dem jeweiligen BA-Beauftragten statt.

Bibliography

Der Erwerb folgender Schriften ist erwünscht. Ein Semesterapparat wird hergestellt mit den Büchern, die im Seminar behandelt werden.
Ethik des Embryonenschutzes, Reclam: 2002.
Ethik und Interesse, Reclam: 2003.
Haben Tiere eine Würde, Beck: 2004.
Was ist Recht? Beck: 2006.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Philosophie / Master (Enrollment until SoSe 2012) WM PRAKT    

No more requirements
No eLearning offering available
Address:
WS2008_261023@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_8202786@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, June 5, 2008 
Last update rooms:
Thursday, June 5, 2008 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
graduate seminar (GradS) / 2
Department
Faculty of History, Philosophy and Theology / Department of Philosophy
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=8202786
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
8202786