220073 Ludvik Fleck. Leben und Werk (K) (WiSe 2008/2009)

Contents, comment

Ludwik Flecks Denkstiltheorie ist ein Klassiker der Wissenschaftsforschung und wird heute darüber hinaus hoch geschätzt. Die Studie des polnischen Immunologen zur Geschichte des Syphillisbegriffs und der Entdeckung der sog. Wassermann-Reaktion zum Nachweis des Syphilliserregers aus den 1930er Jahren gilt inzwischen als eine der sehr frühen konstruktivistischen Analysen zum Wissenschaftswandel. So zeigt er an diesem historischen Beispiel aus der Mikrobiologie, dass Denkstile historisch gewachsen, gesellschaftlich bedingt und miteinander durch ihre menschlichen Träger (Denkkollektive) in einem Geflecht verwoben sind. Seine Wissenschaftskonzeption erscheint heute weitaus lebendiger, offenener und gleichzeitig radikaler als Kuhns Entwurf zur Struktur der Wissenschaftlichen Revolution, der Fleck in einer Fussnote seines Werkes von 1969 vor dem Vergessen rettete und damit dessen Rezeption im englischsprachigen Raum entscheidend beförderte.
Neben einer eingehenden Lektüre des Fleck¿schen Werkes sollen die zeitgenössischen Debatten, in denen es entstand, Flecks wissenschaftlicher Werdegang und die aktuell florierende Rezeptionsgeschichte betrachtet werden. In welchem Zusammenhang ist das Werk entstanden und welches Instrumentarium gibt es uns für wissenschaftshistorische Fallstudien an die Hand?

Bibliography

Ludwik Fleck [1935] 1980: Entstehung und Entwicklung einer wissenschaftlichen Tatsache. Frankfurt a.M.
Bozena Choluj und Jan Joerden, Jan C. (Hg.) 2007: Von der wissenschaftlichen Tatsache zur Wissensproduktion. Ludwik Fleck und seine Bedeutung für die Wissenschaft und Praxis. Frankfurt a. M.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Geschichtswissenschaft / Master (Enrollment until SoSe 2012) 4.3.1 Wahlpflicht 4.5 scheinfähig  
History, Philosophy and Sociology of Science / Master (Enrollment until SoSe 2014) Hauptmodul 2; Hauptmodul 3 Wahlpflicht scheinfähig HS
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.S.2; H.S.3 Wahlpflicht HS
Philosophie / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kern- und Nebenfach HM TP WISS   3  
Soziologie / Diplom (Enrollment until SoSe 2005) 2.2.4 (DPO02) Wahl HS
Soziologie / Master (Enrollment until SoSe 2012) Modul 3.3   3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  

No more requirements

Document archive

Here, you find additional material on the course:

Registered number: 19
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
WS2008_220073@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_8184026@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
2 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Wednesday, July 16, 2008 
Last update rooms:
Wednesday, July 16, 2008 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
K / 2
Department
Faculty of History, Philosophy and Theology / Department of History
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=8184026
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
8184026