250091 Projektwerkstatt Qualitativ Forschen (S) (WiSe 2008/2009)

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¿Forschung scheint ein unabdingbarer Bestandteil akademischer Ausbildung zu sein: Denn die Forderung, Forschung und Studium systematisch miteinander zu verknüpfen, ist keine neue Idee, sondern vielmehr konstitutiver Bestandteil der ¿Höheren Ausbildung¿ [¿]¿ (Bock 2005: 49).

Dennoch werden ¿ wenn überhaupt ¿ hauptsächlich Forschungsergebnisse zum Gegenstand von Ausbildung gemacht, die Möglichkeit, forschungspraktisches Handeln wie Forschungsplanung, Entwicklung einer Fragestellung, Methodenwahl etc. zu erlernen und in eine qualitativ empirische (Abschluss-)Arbeit münden zu lassen, ist eher selten gegeben.
Das Konzept der Projektwerkstatt bietet ein Forum, in dem eigene Forschungsaktivitäten in der universitären Ausbildung erprobt und realisiert, gleichzeitig Reflexivität, Vertrauen und Professionalität (vgl. Dausien 2007) als Kompetenzen in der Arbeit mit qualitativer Sozialforschung entwickelt werden können.
Ausgehend von eigenen empirischen Forschungsvorhaben soll den Studierenden die Möglichkeit gegeben werden, einen Raum zu bieten, in dem Fragestellungen ¿rund um den Forschungsprozess¿ diskutiert und erörtert werden können.
Im Konkreten soll die Projektwerkstatt folgende Funktionen (vgl. Mruck & Mey 1997) abdecken:
¿ Kolloquium: Vorstellung und Diskussion des jeweiligen (methodischen) Standes der Einzelarbeiten, Herstellung theoretischer Bezüge
¿ Interpretationsgemeinschaft: Deutung und Besprechung qualitativen Materials in der Gruppe
¿ Unterstützung/Begleitung: Thematisierung ¿außerfachlicher¿ Problematiken (z.B. Schreibblockaden, vgl. Kruse 1997)

Requirements for participation, required level

Voraussetzung für die regelmäßige Teilnahme an der Projektwerkstatt ist das konkrete Interesse, eine qualitativ-empirische (Abschluss-)Arbeit durchführen zu wollen.
Es wird darum gebeten, sich per Email oder mündlich bei den Veranstalterinnen anzumelden.

Bibliography

Bock, Karin (2005): Forschung im Studium der Sozialen Arbeit. Forschendes Lernen und lernendes Forschen in der sozialpädagogischen Aus-, Fort- und Weiterbildung.
Dausien, Bettina (2007): Reflexivität, Vertrauen, Professionalität. Was Studierende in einer gemeinsamen Praxis qualitativer Forschung lernen können. Diskussionsbeitrag zur FQS-Debatte ¿Lehren und Lernen der Methoden qualitativer Sozialforschung¿. In: fqs, Jg. 8, Heft 1. URL: http://www.qualitative-research.net/fqs/deb/07-1-D4Dausin-d.htm [Stand: 31. Januar 2007].
Kruse, Otto (1997): Keine Angst vor dem leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium, 5. erweiterte Auflage. Frankfurt am Main: Campus Verlag.
Mruck, Katja & Mey, Günter (1997): Selbstreflexivität und Subjektivität im Auswertungsprozeß biographischer Materialien. Zum Konzept einer ¿Projektwerkstatt qualitativen Arbeitens¿ zwischen Colloquium, Supervision und Interpretationsgemeinschaft. In: Jüttemann, Gerd & Thomae, Hans [Hrsg.]: Biographische Methoden in den Humanwissenschaften. Weinheim: Psychologie Verlags Union, S. 284 ¿ 306.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
every two weeks Mi 10-14 S0-135 15.10.2008-06.02.2009
not on: 12/24/08
one-time Mi 10-14 U2-241 14.01.2009

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Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015)   scheinfähig  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.2.2; H.3.4   scheinfähig  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) G.2   scheinfähig  
Studieren ab 50   scheinfähig  

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If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_8183089@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
No students to be reached via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, September 26, 2013 
Last update rooms:
Friday, December 5, 2008 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
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