230660 La cortesía verbal (V) (WiSe 2008/2009)

Inhalt, Kommentar

En este curso vamos a leer y discutir sobre el concepto de la cortesía verbal. Últimamente se ha experimentado un importante crecimiento en este campo de investigación, tanto a nivel teórico general como en relación a datos del mundo hispánico.

Partiendo tanto de modelos clásicos (sobre todo: Brown/Levinson 1987) como de intentos recientes de superar algunos problemas de éstos (por ejemplo, Watts 2003), vamos a discutir, entre otros, las siguientes preguntas:

¿Qué significa "ser cortés" y "ser descortés"? ¿Efectivamente existen universales de cortesía? ¿Cuáles son las estrategias de cortesía más importantes del español? ¿Qué sucede en situaciones de contacto intercultural? ¿Cómo darse cuenta de las dinámicas interaccionales dentro de una conversación, que pueden resultar en posibles cambios en el grado de cortesía?

Algunas sugerencias de lectura:

Brown, Penelope / Levinson, Stephen (1987): Politeness: Some Universals in Language Usage. Cambridge: Cambridge University Press.
Haverkate, Henk (1994): ''La cortesía verbal: estudio pragmalingüístico.''Madrid: Gredos.
Hummel, Martin / Kluge, Bettina / Vázquez Laslop, María Eugenia (eds., en prensa): Formas y fórmulas de tratamiento en el mundo hispánico. México D.F.: El Colegio de México.
Placencia, María Elena (ed., 2007): Research on Ppoliteness in the Spanish-Speaking World. Mahwah, New Jersey: Erlbaum.
Schrader-Kniffki, Martina (ed., 2006): La cortesía en el mundo hispánico: nuevos contextos, nuevos enfoques metodológicos. Frankfurt am Main / Madrid: Vervuert / Iberoamericana.
Watts, Richard (2003): Politeness. Cambridge: Cambridge University Press.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Linguistik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach BaLin6   0/3  
Romanistik mit Spanien- und Lateinamerikastudien / Bachelor (Einschreibung bis WiSe 03/04) Kern- und Nebenfach BaSpaPMCom   2/5  
Romanistik mit Spanien- und Lateinamerikastudien / Bachelor (Einschreibung bis WiSe 03/04) Kern- und Nebenfach BaSpaPMLin   2/5  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 2
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
WS2008_230660@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_8178981@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 15. September 2008 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 15. September 2008 
Art(en) / SWS
Vorlesung (V) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=8178981
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
8178981