220027 Einführung in die Wissenschaftsgeschichte (GST) (WiSe 2008/2009)

Inhalt, Kommentar

Da Wissenschaft ein bestimmender Teil dessen ist, was unsere moderne Gesellschaft heute ausmacht, wird sie häufig als ¿Wissensgesellschaft¿ beschrieben. Obwohl dies breiter Konsens ist, fehlt es oft an einer reflektierten Betrachtungsweise dieses Prozesses. Naive Fortschrittsgläubigkeit und blindes Vertrauen in ihre Fähigkeit, gesellschaftliche Probleme zu lösen halten sich in der öffentlichen Debatte die Waage mit einem diffusen Gefühl einer unabwendbaren technologischen Bedrohung. Die Beschäftigung mit ihrer Geschichte kann dagegen helfen, ein kritisches und informiertes Verhältnis zu den Realitäten der heutigen wissensbasierten Gesellschaft zu entwickeln. Sie bietet Aufklärung darüber, wie und in welchen kulturellen, politischen und wirtschaftlichen Zusammenhängen neues Wissen entstand, wie es verbreitet, anerkannt und in Technologien umgesetzt wurde und öffnet dabei auch den Blick für die Bruchstellen, Hindernisse und Einbahnstrassen dieser Geschichte.
Die Veranstaltung führt in die Wissenschaftsgeschichte ein, ein Fach, das gerade in Deutschland in den letzten 20 Jahren eine blühende Entwicklung genommen hat. Nach der Bestimmung des Gegenstandes der Wissenschaftsgeschichte, der Abgrenzungen und Schnittmengen zu anderen Disziplinen und einem Einblick in historiographische Fragen werden neben klassischen Themen (wie die Geschichte der wissenschaftlichen Disziplinen, epistemischen Brüche und Revolutionen, die Entstehung von Experimentalkulturen und die Entwicklung von Instrumenten) auch neue Forschungstrends (wie die Bedeutung wissenschaftlicher Objekte, die Herausbildung verschiedener Räume des Wissens, die Herstellung visueller Evidenz und die Praktiken der Popularisierung sowie geschlechterspezifische Aspekte der Wissensproduktion) vorgestellt.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Hinweis für MA HPSS:
Für die Studierenden des MA HPSS ist die Veranstaltung dreistündig. Die dritte Stunde wird als Blockveranstaltung durchgeführt.

Literaturangaben

Hans-Jörg Rheinberger 2004: ¿Wozu Wissenschaftsgeschichte?¿. In: Rudolf Seising, Menso Folkerts und Ulf Hashagen (Hg.): Form, Zahl, Ordnung. Studien zur Wissenschafts- und Technikgeschichte. Stuttgart, 51-62.
Michael Hagner (Hg.) 2001: Ansichten zur Wissenschaftsgeschichte. Frankfurt a. M.
Michel Serres (Hg.) 1998: Elemente einer Geschichte der Wissenschaften. Frankfurt a. M.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mi 10-12 U6-211 15.10.2008-04.02.2009

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschichtswissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach Modul 2.4; Modul 2.8; Modul 2.2 Wahlpflicht 4 scheinfähig  
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Modul 2.4 Wahlpflicht 4 scheinfähig  
History, Philosophy and Sociology of Science / Master (Einschreibung bis SoSe 2014) Einführungsmodul Pflicht 1. 2. scheinfähig HS

Keine Konkretisierungen vorhanden

Dokumentenablage

Hier finden Sie weitere Materialien zur Veranstaltung:

registrierte Anzahl: 25
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 45
Adresse:
WS2008_220027@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_8176434@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 17. Juli 2008 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 17. Juli 2008 
Art(en) / SWS
GST / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=8176434
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
8176434