291107 Wirtschaftsvölkerrecht (V) (WiSe 2008/2009)

Inhalt, Kommentar

Die Vorlesung "Wirtschaftsvölkerrecht" möchte einen Überblick über dieses komplexe Rechtsgebiet liefern. Hierbei sollen zunächst seine historischen und philosophischen Wurzeln näher betrachtet werden, um dann die verschiedenen Akteure (WTO, EU, MERCOSUR, NAFTA, ASEAN, APEC, OECD, UNO, ECOWAS, OPEC, OECD) näher in den Blick zu nehmen. Besondere Bedeutung wird hierbei der immer engeren Verflechtung der verschiedenen Rechtskreise zugemessen. Schließlich werden dann die materiellen Regelungen des Wirtschaftsvölkerrechts behandelt, wobei das Welthandels-recht, der internationale Handel mit Dienstleistungen, Fragen des geistigen Eigentums und das internationale Wettbewerbs- und Gesellschaftsrecht eine besondere Rolle spielen werden. Nicht zuletzt sollen Fragen der Querverbindungen dieser wirtschaftlichen Regelungskomplexe zu anderen Gebieten, wie dem Menschenrechtsschutz, der Entwicklungshilfe und dem Umweltschutz diskutiert werden.

Literaturangaben

J. P. Terhechte, Einführung in das Wirtschaftsvölkerrecht, JuS 2004, S. 959 ff. (Teil 1), S. 1054 ff. (Teil 2).
Weitere Literarurhinweise erfolgen in der Vorlesung.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Politische Kommunikation / Master (Einschreibung bis SoSe 2013) 3.2 Wahl  
Rechtswissenschaft mit Abschluss 1. Prüfung (STUDPRO 2007) / Staatsprüfung (Einschreibung bis SoSe 2009) SPB 4: Öff. Wirtsch.Recht EU; EG Öff.WirtschR Wahlpflicht 7. HS

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 33
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2008_291107@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_8134569@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
3 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 6. Oktober 2008 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 6. Oktober 2008 
Art(en) / SWS
Vorlesung (V) / 2
Einrichtung
Fakultät für Rechtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=8134569
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
8134569